Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  55 KB
conditionnel présent
Mit diesem Arbeitsblatt können Schüler das Conditionnel présent erarbeiten oder auch wiederholen. Es thematisiert die drei Verbgruppen und auch die unregelmäßigen Formen. Außerdem geht es ganz kurz auf die Anwendung ein.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,94 MB
Ganzrationale Funktionen, Transformation, Verschiebung von Graphen
„Parameter verändern – Graphen bewegen I“ – Erarbeitung grundlegender Transformationen und Deutung zugehöriger Paramater bei ganzrationalen Funktionen unter Zuhilfenahme des grafikfähigen Taschenrechners TI- NspireTM CX II-T CAS
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht, Naturlyrik, Vergleich, Vorfrühling
Lehrprobe Gedicht „Vorfrühling“ (1915) von August Stramm
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,64 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation Einführung
Lehrprobe Einführung in die Kommunikationstheorie mit grundlegenden theoretischen Fachbegriffen. Wurde in der 10. Klasse eingesetzt.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Französisch, probeklausur
interrogation préparatoire, "L’école et ensuite ?"
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Französisch, Klausur, LOL
Sujet : « La vie moderne et moi » : Le film LOL
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Österreich  826 KB
Methode: Sonett analysieren und Leserbrief verfassen - Arbeitszeit: 150 min
, Andreas Gryphius, Barocksonett, Gedichtanalyse, Kommentar, Leserbrief, Sibylle Berg, Sonett, Ulla Hahn
Zwei Themen für eine Schularbeit in der 6.Kl. AHS; Textsorten: Gedichtanalyse und Leserbrief. 2 Themen zur Wahl.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  502 KB
el barrio, Madrid
Lehrprobe Barrio - Madrid - Unterrichtsbesuch - sehr gut bewertet
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Methode: Übersicht/ Einleitung Zitierweisen Klausuren und Co.
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, Alvise Cadamosto, Cadamosto, Eingeborene, Entdecker, Entdeckungsfahrten, Fremdbild, Gambia, Gambiafluss, Kreuzfahrerstaaten, Rassebegriff, Selbstbild, Senegal, Senegalfluss, Ureinwohner, Venedig, Venezia, Westafrika
Nach der Quellenanalyse eines Reiseberichts von Alvise Cadamosto nach der Entdeckungsfahrt nach Senegal, Afrika, beurteilen die SuS das Fremdbild Cadamostos von den Eingeborenen und gehen anschließend auf sein Selbstbild ein.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1870/71, 1973, Anwerbestopp, Arbeitsalltag, Arbeitsmigration, Bergbau, bergmann, Fremdbild, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, türkisch, türkische Gastarbeiter
Nach Quellenanalyse eines Gastarbeiterberichts (türkische Arbeitsmigration bis zum Anwerbestopp 1973) Beurteilung der Erfahrungen im Arbeitsalltag und das gezeichnete Fremdbild der Deutschen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1076, Heinrich IV., Heinrich IV, Investiturstreit, Kirche gegen Staat, Kirche und Staat, König, Könige, Papst Gregor VII., Staat gegen Kirche, Stellung des Königs
Quellenanalyse eines Briefes von Heinrich IV. an Papst Gregor VII. vom 27. März 1076. Anschließende Beurteilung der Haltung Heinrichs IV. und Überprüfung, ob der Konflikt ein Erfolg oder Misserfolg für die Stellung des Königs war.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Begriffe reflektieren, David Reimer, Gender & Sprache, Gendern an Schulen, Geschlecht und Biologie, Intersexualität, John Money, Sprachportfolioarbeit
Klassenarbeit passend zum Kapitel 1 Klett "Ich liebe mich, ich liebe dich" Leben leben 3
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,84 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Digital Age, Stilmittel, stylistic devices
Lehrprobe Arbeitsteilig werden die Stilmittel sowie ihrer Funktion aus einem Sachtext herausgearbeitet
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  951 KB
Arbeitszeit: 180 min
, alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen
Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  341 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft
Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,54 MB
Arbeitszeit: 270 min
, Agro-Gentechnik, Bericht, Book creator, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, interview, klassische Züchtung, Kommentar, Landwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Nachricht, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Regulierung, Trockenresistenz, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft
Zur Fragestellung: "Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?" wird ausgehend von konträren Zeitungsartikeln interessengeleitet recherchiert und in Gruppen gemeinsam eine digitale Zeitschrift mit dem Tool Book Crestor erstellt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Bewertungsbogen, Erörterung, lineare Erörterung
Bewertungsbogen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  336 KB
Arbeitszeit: 90 min
, energydrinks, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Materialgestützt
Klassenarbeit (Erörterung)
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Klausur EF Neue Welt - Arbeitszeit: 90 min
, de las casas, Entdeckung der Neuen Welt, Entdeckung und Eroberung der Neuen Welt, Neue Welt
erste Klausur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 19809 Unterrichtsmaterialien