Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Methode: Gruppenarbeit / Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , EF Geschichte, Französische Revolution, Frauen in der Französischen Revolution Lehrprobe Frauen im Kontext der Französischen Revolution – Gleiches Recht für alle?
Eine Gegenüberstellung der Forderungen Olympe de Gouges „Die Rechte der Frau“ und der Begründung für das Verbot von Frauenklubs durch André Amar.
Arbeitszeit: 90 min , EF Klausur, Europäer in der Neuen Welt, Fremdsein, Frühe Neuzeit, Klausur E>F, Neue Welt Bildquelle Analyse, die Europäer in der neuen Welt
Methode: Partnerpuzzle , Charakterisierung, Literaturanalyse, Memoria de los seres perdidos, Partnerpuzzle Lehrprobe Examenslehrprobe: Lektüreanalyse, mit AB (allerdings ohne Fotos, diese noch hinzufügen, Link ist anbei).
Methode: Pro-Contra-Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min , Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16 Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
254 KB
Methode: Analyse historischer Fotografien - Arbeitszeit: 45 min , Bildquellenanalyse, Historische Fotografien, Methodentraining, Urteilsbildung Die Schüler analysieren und beurteilen eine Völkerschau im Münsteraner Zoo. Gegen Ende des 19. Jh. zog der Zoo große Besuchermengen durch seine entwürdigenden Ausstellungen von Menschen unterschiedlichster Herkunft an (Afrikaner, Lappen, etc.).
5 Säulen, Big Bang Theory, entwicklungsfördernd, entwicklungshemmend, Tschöpe-Scheffler in dem Dokument stehen antizipierte Schülerergebnisse als Unterstützung für die eigene Vorbereitung des Materials sowie Angaben zur Staffel und Episode und Zeitangaben der Folge