Methode: Gruppenpuzzle, Expertenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust I, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust, Handlung Faust, Handlung Faust I, Zusammenfassung Faust, Zusammenfassung Faust I Die Arbeitsblätter sind auf ein Gruppenpuzzle ausgelegt, in dem jede Stammgruppe (gleiche Symbole) ihre Lücken ausfüllt und in Expertengruppen (von jedem Symbol ein SuS) verglichen wird. Die vorgegebenen Lösungen ergänzen sich dabei.
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Habermas, Hoerster, Staatsphilosophie, ziviler Ungehorsam Lehrprobe Erarbeitung von HABERMAS' Argument für die Legitimität zivilen Ungehorsams als Gegenposition zu HOERSTERS Standpunkt für eine Verpflichtung zum Rechtsgehorsam, zwecks abschließender eigener Stellungnahme in dieser Frage.
Arbeitszeit: 90 min , Analysis, Comment, Environment, newspaper article, Pollution Listening-Material befindet sich im Workbook Level Crossing New Edition Vol. 1 S. 64 ex. 10.
Die Lösungen befinden sich im separat beigefügten Erwartungshorizont.
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min , Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
Spanisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
222 KB
Arbeitszeit: 90 min , Liedanalyse, Manu Chao, me gusta, Spanisch, Verb gustar Lehrprobe Einführung des Verbes "gustar" anhand des Liedes "Me gusta" von Manu Chao
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Hörsehverstehen Lehrprobe Ausführlicher Entwurf für eine Lehrprobe zur Schulung des Hörsehverstehens mit dreifach differenzierten Arbeitsblättern auf Basis authentischen Materials
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Eigenschaften, Emulsion, Essentielle Fettsäuren, Feste und flüssige Fette, Fette und Öle, Fettfleckprobe, Lösungsverhalten von Fetten in Wasser Dadurch dass das Schuljahr sehr kurz war, musste ich das Thema Fette stark einkürzen. In der Stunde haben die Schüler Ernährungspyramide kennengelernt, sowie einzelne Eigenschaften und "Besonderheiten" von Fetten (Bsp. Nachweis) ausgearbeitet.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
7,25 MB
Methode: GeoGebra - Modellieren - Arbeitszeit: 60 min , Funktionen, GeoGebra, Optimierungsproblem Zylinder, Unterrichtsentwurf Optimierungsproblem Zylinder, mit den Mitteln der Sekundarstufe I, Gruppenarbeit, Unterrichtsbesuch
Diskussion Diskussionsleiter Checkliste Arbeitsblatt/ Checkliste für eine Fishbowl o.ä. Diskussion, in der ein oder mehrere SchülerInnen die Position des/ der DiskussionsleiterIn übernehmen.
China, climate change, debate, Environment, Folgen der Globalisierung, global village, Globalisation, Globalization, Pollution of the Environment, trade policies Arbeitsteilige Betrachtung der chinesischen Klimapolitik. Welche positive bzw. negative Auswirkungen hat Globalisierung auf die Umwelt?
Hinduismus, Kastenwesen, Reinkarnation Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus : Das Dokument "Nostra aetate" und der Hinduismus.