Apologie, Ich weiß, Sokrates, sokratische Weisheit, Weisheit, Wissen Lehrprobe PF: Weisheit ohne Wissen?
Die Schüler erarbeiten anhand eines Ausschnitts der Apologie die für Sokrates charakteristische Überprüfung von Wissen und erklären und erläutern und bewerten die sokratische Weisheit.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Arbeitszeit: 90 min , aufgeklärter Absolutismus, Aufklärung, Friedrich II., Preußen, Preußen Friedrich, Rechtsstaat, Staatstheorie Die SuS arbeiten das Herrschaftsverständnis Friedrichs II. aus dessen politischem Testament heraus, ordnen es in die Zeit und das Konzept des aufgeklärten Absolutismus ein und beurteilen, inwiefern der Autor als "moderner" Herrscher gelten kann.
Methode: Lernplakat erstellen; kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenarbeit, Präsentationen, Revolution Einstiegsstunde in die UE: Französische Revolution. Die SuS nähern sich dem Revolutions-Begriff über alltägliche und gegenwärtige Themenfelder (Film, Musik, Sexualität, Digitale Technologie).
Methode: Klausur Gedichtanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Liebeslyrik, Romantik Aufgabe Gedichtanalyse mit Text sowie weiterührendem Schreibauftrag (Novalis-Zitat) und Musterlösung
Methode: Lesestrategien Reading Strategies , Short Story Strategies Skimming Scanning Übungsblatt zum Wiederholen des Skimming und Scanning anhand der Kurzgeschichte "Locker 160" von Lee Busselman