Methode: Tandem , presente, presente de indicativo, tandem, unregelmäßige Verben, verbos irregulares, übung passt zu meinem Arbeitsblatt "Verbos irregulares- hay que aprenderlos"
Film im Deutschunterricht, Film und Buch, literarisches Lernen, Roman, Romanverfilmung Film und Buch im Vergleich, Auseinandersetzung mit verschiedenen Medienformaten, zentrale Begriffe der Filmsprache kennenlernen und analysieren
Methode: Kurzfilm drehen - Arbeitszeit: 180 min , Agro-Gentechnik, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Lebensmittelproduktion, neue gentechnische Verfahren, Parteien, Verbraucherverhalten Die Schüler:innen erstellen einen Kurzfilm über das Thema Agro-Gentechnik mit einem Bezug zu ihrem eigenen Leben. Hierbei werden Kompetenzen des Bereichs Bewertung und über die kreative Aufgabenstellung kommunikative Kompetenzen gefördert.
Methode: Förderung der Bewertungskompetenz - Arbeitszeit: 135 min , CRISPR, EU Gesetzgebung, Gentechnik, Gentechnik-Recht, Gesetzgebungsverfahren EU, Lobbyismus, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Politikberatung Auseinandersetzung mit dem Phänomen Lobbyismus im Allgemeinen und Lobbyismus in der EU über zwei Kurzfilme. Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Stand der Gentechnikgesetzgebung in der EU analysiert und wer daran wie mitwirkt.
Methode: Positions- und Streitlinie - Arbeitszeit: 90 min , Gentechnik, gentechnisch veränderte Pflanzen, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Patente, Welternährung, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? beziehen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung. Nach einer Recherche werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen entlang einer Streitlinie ausgetauscht.
Methode: Sketchnotes - Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Baumwolle, Biobaumwolle, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Sketchnotes Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle. Danach greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“.
Methode: Probeklausur - Arbeitszeit: 90 min , Freiheit, Staatsphilosophie, Widerstand, ziviler Ungehorsam Wann darf und muss der Staat die Freiheit des Einzelnen begrenzen? – Die Frage nach dem Recht und der Gerechtigkeit von Strafen
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
DiscoFox, Paartanz, Standardtanz, Tanzen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz,
sowie die Methodenkompetenz, indem sie mit der Lerntheke videobasierte, spezifische
Discofox-Elemente kennenlernen und in ihrer Grobform erproben.
Methode: Warm up/getting to know each other , Bingo, Getting to know each other (name, age, residence etc.), Summer Holidays, warm up Bingo-Spiel, bei dem die S:S in einen mündlichen Austausch kommen und Unterschriften sammeln müssen
Buddhismus, Siddhartha Gautama, Fernöstliche Religionen Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Buddhismus. Buddhas sogenannte Ausfahrten, die unterschiedlichen "Fahrzeuge".