Niffler, Phantastische Tierwesen, Suchanzeige, Tierbeschreibung Die Kinder sollen eine Suchanzeige zum Niffler aus dem Film "Phantastische Tierwesen" erstellen. Dafür muss ein kurzer Filmausschnitt im Voraus gezeigt werden. Die Kinder hatten sehr viel Spaß an der Erarbeitung.
Klassenarbeit, Steckbrief In der Klassenarbeit schreiben die Kinder mithilfe eines vorgegebenen Textes einen Steckbrief. Die Kategorien haben sie dafür im Voraus auswendig gelernt.
Methode: Die Aufgabe 1 ist angelehnt an die Wortschatzarbeit. Die Kinder haben dafür wie im Fremdsprachenunterricht deutsche Vokabeln geübt. Hier ist die richtige Schreibweise besonders wichtig. , Argumentieren, klassenarbeit 5, Klassenarbeit Argumentieren In der Klassenarbeit wird die Stellung von denn- und weil-Sätzen abgefragt. Zudem soll in einem argumentierenden Brief Stellung genommen werden.
Artikel, Domino, Grammatik, Klasse 5, Spiel, übung Einfaches Dominospiel zum Einüben der bestimmten Artikel von Nomen. Besonders Kindern mit Deutsch als Zweit-/Fremdsprache können hiermit spielerisch das komplexe Thema der Artikel üben.
Methode: Szenische Lesung - Arbeitszeit: 15 min , Deutsch, Rotkäppchen, Szenische Lesung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorlesehilfen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bereiten einen Textabschnitt aus „Rotkäppchen“ gruppenkooperativ zum Vorlesen
im Rahmen einer szenischen Lesung vor und markieren dabei Vorlesehilfen im Text.
Arbeitszeit: 18 min Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Satzglieder, Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder, Wortarten Mit dieser Extemporale kann man bei Fünftklässlern Satzglieder und Wortarten abprüfen. Die Zusatzaufgabe enthält noch Fragen zu Genus, Numerus und Kasus.
Arbeitszeit: 90 min , Beschreibungsmerkmale, Gliederung der Merkmale, Klasse 5, Tierbeschreibung, Überarbeitung Okapi, Nasenbär & co. Überarbeitung von Tierbeschreibungen. Die Schüler*innen überarbeiten eine Beschreibung zu Tieren, indem sie fehlerhafte Beschreibungsmerkmale identifizieren und materialgestützt korrigieren.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Klasse 5, Winter Die SuS untersuchen das Gedicht "Ich male mir den Winter" von Josef Guggenmos und lernen dabei erste formale und inhaltliche Gestaltungsmittel von Gedichten kennen.
Methode: Bushaltestellen; Standbilder zur Darstellung der Figurenbeziehung - Arbeitszeit: 90 min , Figurenkonstellation, Hänsel und Gretel, Klasse 5, Märchen, Standbilder, Szenische Interpretation Die SuS untersuchen zunächst das Märchen "Hänsel und Gretel" nach typischen Charaktereigenschaften der Figuren und begründen ihre Meinung (Textbeweise). Anschließend inszenieren die SuS die Beziehung der einzelnen Figuren in Form von Standbildern.