Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Argument, argumentieren, Argumentativer Brief, Meinung begründen, Stellung nehmen
In dieser Klassenarbeit sollen die SchülerInnen einen Vorschlag für ein Ausflugsziel in einem Brief begründen. Dabei müssen sie die Vorgaben des Fördervereins beachten, um einen passenden Vorschlag auszuwählen.
In dieser Klassenarbeit sollen die SchülerInnen einen Vorschlag für ein Ausflugsziel in einem Brief begründen. Dabei müssen sie die Vorgaben des Fördervereins beachten, um einen passenden Vorschlag auszuwählen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
758 KB
Methode: Groß- und Kleinschreibung, Anredepronomen, Schulgeschichten - Arbeitszeit: 45 min
, Schulgeschichten
mit Zusatzaufgabe "Suchsel" von Nomen
, Schulgeschichten
mit Zusatzaufgabe "Suchsel" von Nomen
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
97 KB
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion
Hier können die SuS anhand eines Textauszuges untersuchen, was es bedeutet, wenn man im Deutschen keine bestimmten Artikel und Präpositionen nutzen kann. Ich habe den SuS dafür zunächst die ersten Seiten aus dem "Sprachabschneider" vorgelesen.
Hier können die SuS anhand eines Textauszuges untersuchen, was es bedeutet, wenn man im Deutschen keine bestimmten Artikel und Präpositionen nutzen kann. Ich habe den SuS dafür zunächst die ersten Seiten aus dem "Sprachabschneider" vorgelesen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
98 KB
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion
Die SuS schreiben selber Texte, wobei ihnen die Fähigkeit, bestimmte Artikel und Präpositionen zu benutzen abhanden gekommen ist. Sehr tolle, aber auch anspruchsvolle Anwendungsaufgabe, die Reflexion über Grammatik wunderbar greifbar macht.
Die SuS schreiben selber Texte, wobei ihnen die Fähigkeit, bestimmte Artikel und Präpositionen zu benutzen abhanden gekommen ist. Sehr tolle, aber auch anspruchsvolle Anwendungsaufgabe, die Reflexion über Grammatik wunderbar greifbar macht.
Deutsch Kl. 5, Realschule, Sachsen
273 KB
Methode: Einzelarbeit
, Fuhlo Wackelbart, Kreatives Schreiben, Lyrik
Die Schüler sollen einen lyrischen Text mit Nonsenswörtern "übersetzen". Es geht um Phantasie, Kreativität und Spaß. Den Schülern hat es Spaß gemacht.
, Fuhlo Wackelbart, Kreatives Schreiben, Lyrik
Die Schüler sollen einen lyrischen Text mit Nonsenswörtern "übersetzen". Es geht um Phantasie, Kreativität und Spaß. Den Schülern hat es Spaß gemacht.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter
, Brief, Persönlicher Brief
Der Brief enthält Fehler und ist in der falschen Reihenfolge geschrieben. Die SuS sollen die Papierstreifen sortieren und korrigieren.
, Brief, Persönlicher Brief
Der Brief enthält Fehler und ist in der falschen Reihenfolge geschrieben. Die SuS sollen die Papierstreifen sortieren und korrigieren.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
141 KB
Wortarten
Verschiedene Übungen zu Personal- und Possessivpronomen
Verschiedene Übungen zu Personal- und Possessivpronomen
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beschreibung, Hundebeschreibung, Tierbeschreibung
Lehrprobe Die SuS sollen den gemeinten Hund anhand einer präzisen Tierbeschreibung aus drei Vorschlägen erkennen können.
, Beschreibung, Hundebeschreibung, Tierbeschreibung
Lehrprobe Die SuS sollen den gemeinten Hund anhand einer präzisen Tierbeschreibung aus drei Vorschlägen erkennen können.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
30 KB
Märchen schreiben
Tabellarische Form von Kriterien für die Bewertung eines Märchens, bietet Platz für individuelle Kommentare.
Tabellarische Form von Kriterien für die Bewertung eines Märchens, bietet Platz für individuelle Kommentare.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
KAsus, vier Fälle
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Erarbeitung der Gedanken und der Gefühlslage der Protagonisten in der Erzählung „Der Sprung" (Preuß)
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min
, der Sprung (G. Preuß), Differenzierung, Gefühle reflektieren, interview, Vorbereitung Brief aus der Sicht eines anderen verfassen
Lehrprobe Partnerinterview zur Reflexion der Gefühlslagen, muss überarbeitet werden (45 Minuten zu wenig Zeit, Interview hatte in der Durchführung kein Ziel) mit 3 bewertet
, der Sprung (G. Preuß), Differenzierung, Gefühle reflektieren, interview, Vorbereitung Brief aus der Sicht eines anderen verfassen
Lehrprobe Partnerinterview zur Reflexion der Gefühlslagen, muss überarbeitet werden (45 Minuten zu wenig Zeit, Interview hatte in der Durchführung kein Ziel) mit 3 bewertet
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
289 KB
Methode: Für dieses AB ist unbedingt ein erweiterer Duden nötig! - Arbeitszeit: 20 min
, Alphabet, Alphabetübung, Duden, Dudenarbeit, Wortbedeutung, Wörterbucharbeit
Für das AB ist unbedingt ein erweiterter Duden notwendig, da einige Wörter weit über dem normalen Niveau von Fünftklässler*Innen liegen! Die Schwierigkeit steigert sich sukzessive!
, Alphabet, Alphabetübung, Duden, Dudenarbeit, Wortbedeutung, Wörterbucharbeit
Für das AB ist unbedingt ein erweiterter Duden notwendig, da einige Wörter weit über dem normalen Niveau von Fünftklässler*Innen liegen! Die Schwierigkeit steigert sich sukzessive!
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
417 KB
Methode: Textlupen-Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 60 min
, Bildergeschichte, Spannend erzählen, Textlupe
Lehrprobe Die SuS sollen die Selbstwahrnehmung ihrer schriftlichen Ausdrucksfähigkeit schulen und verbessern, indem sie kriterienorientierte Rückmeldungen zur Verbesserung anderer Bildergeschichten geben und ihre eigene Geschichte überarbeiten
, Bildergeschichte, Spannend erzählen, Textlupe
Lehrprobe Die SuS sollen die Selbstwahrnehmung ihrer schriftlichen Ausdrucksfähigkeit schulen und verbessern, indem sie kriterienorientierte Rückmeldungen zur Verbesserung anderer Bildergeschichten geben und ihre eigene Geschichte überarbeiten
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit, Tierbeschreibung
, Klassenarbeit, Tierbeschreibung
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Generalprobe, Klassenarbeit, Panther
, Generalprobe, Klassenarbeit, Panther
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit, Wellensittich
, Klassenarbeit, Wellensittich
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 65 min
, Der Froschkönig, Grammatik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
, Der Froschkönig, Grammatik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 65 min
, Deutsch, Dino, Klasse 5, Übung Präteritum
, Deutsch, Dino, Klasse 5, Übung Präteritum
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 65 min
, Froschkönig, Märchen, Präteritum
, Froschkönig, Märchen, Präteritum
Deutsch Kl. 5, Realschule, Hessen
1,11 MB
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Kreatives Schreiben, Spannungsaufbau am Höhepunkt
Lehrprobe Die SuS planen die Fortsetzung einer Fantasiegeschichte zur Nachtwanderung im Wald nach einer kurzen Fantasiereise. Anschließend beginnen sie, die Geschichte zu schreiben.
, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Kreatives Schreiben, Spannungsaufbau am Höhepunkt
Lehrprobe Die SuS planen die Fortsetzung einer Fantasiegeschichte zur Nachtwanderung im Wald nach einer kurzen Fantasiereise. Anschließend beginnen sie, die Geschichte zu schreiben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
7622 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- weiter »