Feuersamander, Fortbewegung, Merkmale, Regenwurm, Wirbellose, Wirbeltiere Lehrprobe Lehrprobe zu der Fortbewegungsart von Wirbellosen und Wirbeltieren am Beispiel von Feuersalamander und Regenwurm
Kriterien einer guten biologischen Zeichnung, Lichtmikroskopische Bild einer Pflanzenzelle An lichtmikroskopischen Schülerzeichnungen von Pflanzenzellen sollen Schüler die Kriterien einer guten biologischen Zeichnung üben.
Methode: Rechercheauftrag /Plakaterstellung , Coronavirus, Plakat erstellen Die Kinder werden angeleitet ein Informationsplakat zum Thema Corona zu erstellen und erhalten per Link Information zur Kinderseite ZDF -LOGO
Arbeitszeit: 45 min , Drahtmodell, Funktion, Skelett, Wirbelsäule Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der Funktion der Wirbelsäule anhand eines Drahtmodells, detaillierter Aufbau der Wirbelsäule erfolgt erst in Folgestunde
Dialyse, Funktionsmodell, Modell, Niere Die SuS sollen mithilfe des AB ein Funktionsmodell entwickeln, dass die Grundfunktion der Niere bzw. einer Dialyse darstellt.
Arbeitszeit: 90 min , Chlorophyll, Dünnschichtchromatografie, Pigmentextraktion Ein Unterrichtsentwurf zur Dünnschichtchromatografie; hat funktioniert im Unterricht
Arbeitszeit: 45 min , Schwangerschaftstest Kurzer Erklärtext mit Aufgaben zur Funktion des Schwangerschaftstests, sowie ein Modell zum Ausschneiden und Selbstlegen
Methode: Expertengruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Auge, Eule, Hase, Katze, Sehen, Sehsinn, Sinnesorgan Expertengruppenarbeit
Zuerst arbeiten Kleingruppen gemeinsam an einem Tier und wechseln dann in gemischte Gruppen (jeweils einmal Katze, Hase und Eule) und erklären sich gegenseitig den Sehsinn. Zusatzaufgaben verfügbar plus Übersicht für SuS
Auge, Gehirn, gehirnleistung, Sehen, Sinnesorgan Die SuS lernen die Zusammenhänge zwischen dem Sehen/Wahrnehmen mit dem Auge und der Leistung des Gehirns kennen. Zusätzlich beschäftigen sie sch mit der Informationsverarbeitung.