ER, Gruppenpuzzle, Mitochondrien, Ribosomen, Zellen, Zellkern, Zellorganellen Lehrprobe „Wie sind Zellen aufgebaut?“ – Erarbeitung von Zellorganellen und deren funktionsbezogenen Eigenschaften
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Zellatmung Lehrprobe Die Stunde hat den Schwerpunkt die Zellatmung mithilfe eines Lerntempoduetts zu erarbeiten.
Arbeitszeit: 90 min , Energiestoffwechsel, Sauerstofftransport, Skelettmuskel, Zellatmung Es geht um : Zellatmung, sowie die Bilanzprodukte, Muskulatur und deren Sauerstoffversorgung usw.
Arbeitszeit: 180 min , Agrogentechnik, Agro-Gentechnik, CRISPR/Cas, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Kommunikation, Science Slam Die Schüler:innen bereiten Beiträge aus dem Bereich Agrogentechnik vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Hilfestellungen zu folgenden Bereich: Recherche, Gliederung/Aufbau, Übung und Umsetzung/Ablauf des Science Sams
Methode: Partnerarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Mechanik der Muskelkontraktion Lehrprobe Erarbeitung der Muskelkontraktion auf molekularer Ebene in Partnerarbeit mit Präsentation.
Arbeitszeit: 90 min , Agrogentechnik, Argumente nachvollziehen, Fake-News, Gentechnik, Gentechnik und Klimawandel, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Sachtexte analysieren Textreflexion am Beispiel Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels: Anhand eines Leitfadens zur kritischen Reflexion von Sachtexten werden Sachtexte zum Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels beurteilt.
Arbeitszeit: 10 min , Arbeitsblatt, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Zuordnen AB kann in s/w gedruckt werden. Mikroskop-Aufbau durchnummeriert, selbsterklärende und einfache Aufgaben zur Erarbeitung und Festigung in Klasse 5/6. Kann in Vorbereitung auf den Mikroskop-Führerschein genutzt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopieren, Mundschleimhaut, Wasserpest, Zellen, Zwiebel Lehrprobe Sequenzplan zur Übersicht, Vergleich mit Hilfe AB und anschließende praktische Arbeit