Bakterien, Klasse 7, Kurzentwurf, Mikroskop, Mikroskopieren Lehrprobe Die Schüler erkennen die Relevanz des Mikroskopierens für die Fachwissenschaft Biologie und können die Bestandteile eines Mikroskops benennen und erläutern.
Arbeitszeit: 10 min , Deletion, Genmutation, Insertion, Leserastermutation, Mutation, Punktmutation, Rasterschubmutation Anschaulicher kleiner Beispieltext zum Erfassen von Mutationstypen auf Genebene
Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Arbeitszeit: 45 min , Erregungsübertragung in Axonen, Modellversuch, saltatorische Erregungsleitung Dem Arbeitsblatt geht ein Modellversuch mit Dominosteinen vor. Im Anschluss bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt und können die saltatorische Erregungsweiterleitung am Beispiel des Modellversuchs beschreiben.