Brüche addieren, Gleichnamige Brüche Die SuS finden eine Darstellungsweise, über die sie sich die Rechenregeln zur Addition gleichnamiger Brüche erarbeiten können
Methode: Schülernaher Kontext, Storytelling im Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Hochpunkt (Maximum), lokale Extremwerte, Tiefpunkt (Minimum) Lehrprobe Erarbeitung der notwendigen und hinreichenden Bedingung am Beispiel des Höhenprofils einer Wanderung
Klammerregeln, Distributivgesetz, Termvereinfachung, Mittelsenkrechte, Lot, Winkelhalbierende, Spiegelungsbeweis Winkelhalbierende, Lot, Mittelsenkrechte und Terme zu Produkten und Summen
Arbeitszeit: 45 min , Größen, Maßstab, senkrecht/parallel, Vierecke 2. Klassenarbeit im 5. Schuljahr mit einer Aufgabe zu Größen und ansonsten Geometrie-Aufgaben. Abgefragt werden Maßstab, verschiedene Vierecke und senkrechte und parallele Geraden