Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Einführungsphase, Frans de Waal, Klausur, Philosophie Dies ist eine Klausur konzipiert für einen Philosophie-Kurs in der Einführungsphase. Text_ Frans De Waal - Drei Ebenen der Moral - Thema: Die Sonderstellung des Menschen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
856 KB
Arbeitszeit: 45 min , 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte Lehrprobe Die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 sollten mithilfe von multiperspektivischer Betrachtungsweise beurteilt werden.
Fröbel, Kindergarten Die SuS setzen sich mit der Geschichte des Kindergartens auseinander und erkennen, dass Fröbels Kindergarten-Konzept sowohl im Gegenwart als auch im Zukunft relevant bleibt.
Methode: Hörsehverstehen (global-to-detail-approach, pre-, while-, post-listening) - Arbeitszeit: 45 min , Environment, environnement, garbage, Müllvermeidung, Müllvermeidung beim Einkaufen, Pollution of the Environment, protection of the environment, trash, waste, zero waste Der Einstieg bzw. das pre-listening ist offen gestaltet, um die Kreativität anzuregen. Es folgt das Hörsehverstehen, das nach dem global-to-detail-approach zu bearbeiten ist. Dann folgt die post-listening-Phase, in der eigene Meinung gebildet wird.
Methode: Hörsehverstehen (global-to-detail-approach) - Arbeitszeit: 45 min , Addiction, Digitale Medien, Listening, Listening Comprehension, listening skills, Media, Mediennutzung, Smartphone, Smartphones, Social Media Als Einstieg und pre-listening dient ein moderner Bildimpuls von Banksy, der zum Stundenthema hinführt. Die Überprüfung des Hörsehverstehens erfolgt gemäß dem global-to-detail approach. Dann folgt auch noch eine post-listening-Phase.
Arbeitszeit: 45 min , Environment, Ranking, The Importance of Water, Virtual Water, Water, Water Protection, Water Supply Das Dokument enthält einen ausformulierten Verlaufsplan inklusive Links zum Bild, das im Einstieg genutzt wurde, sowie zum Text. Die Textarbeit besteht darin, die einzelnen Abschnitte des Textes zu sortieren. Danach wird ein Ranking hergestellt
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Albert Bandura, Bandura, Erziehung und Lernen, Imitationslernen, Lernen, Lernen am Modell, Modelllernen Lehrprobe Die SuS beurteilen, inwiefern der „Gangsta-Rapper“ Capital Bra eine Modellfunktion einnimmt, indem sie seinen in Rapmusik propagierten Medikamentenmissbrauch in Beziehung zu Albert Banduras Lernen am Modell setzen und Capital Bras Aussage beurteilen
Bildbeschreibung, Dialog, Klausurvorbereitung, la ropa SuS beschreiben ein Foto der spanischen Königsfamilie, Begründen, ob sie gerne shoppen gehen und schreiben einen Dialog.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Kaufkraftargument, Lohnkostenargument, Lohnpolitische Konzeptionen, Wandel der Arbeitswelt Klausur zum Thema: Lohnerhöhungen in Zeiten der Corona-Pandemie
Lohnkosten- und Kaufkraftargument
Anthropologie, Christliches Menschenbild Lehrprobe Das Wesen des Menschen in christlicher Perspektive
- Erarbeitung und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sichtweisen auf den Menschen im Vergleich zum biblisch-christlichen Menschenbild
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,91 MB
Methode: Partnerpuzzle, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur