Analysis, Entdeckendes Lernen, Ganzrationale Funktionen, GeoGebra, Transformation Mithilfe der Aufgabe können die Schüler und Schülerinnen selbständig entdecken, welchen Einfluss bestimmte Transformationen auf den Funktiongraphen haben.
Methode: Think-Pair-Share, Entdeckendes Lernen , Anwendungsaufgabe, Brüche, Entdeckendes Lernen, Erweitern, Klasse 5, Kürzen, Schokolade, Think-Pair-Share In der Unterrichtsstunde geht es um die Einführung in das Kürzen von Brüchen mithilfe von Schokoladentafeln.
Konfidenzintervall, Prognoseintervall, Programmiersprache R Der folgende Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, Prognose- und Konfidenzintervalle mit Hilfe der Programmiersprache R zu bestimmen.
Methode: Memory - Arbeitszeit: 45 min , Gleichung, Klasse 5, Lehrprobe, Memory, Variable Lehrprobe Zunächst erklären der Begriffe Variable, leere Menge, Gleichung. Dann wird das Lösen von Gleichungen durch ein Memoryspiel geübt.
Methode: TPS , Gegenereignis, Gegenereignisse, Gegenereignisse verbalisieren Sschülerinnen und Schüler modellieren eine Teststrecke unter den angegebenen Vorgaben und können anhand dieser Teststrecke das Gegenereignis formulieren. Gegenereignisse zu keinmal, mindestens einmal, genau x-mal, höchstens einmal´.
Methode: Schülerpräsentationen, Umfrage - Arbeitszeit: 45 min , absolute Häufigkeit, Diagramme, Kreisdiagramm, Relative Häufigkeit, Umfrage Lehrprobe Die SuS werten eine eigene Umfrage aus, in dem sie absolute und relative Häufigkeiten in Diagrammen darstellen und diese interpretieren.
Methode: Problemlösen - Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, kreatives Setting, mathematische Körper, Problemlösen Lehrprobe Die Kompetenz Problemlösen wird gefördert, indem die SuS nur Merkmale des Körpers als Hinweise genannt bekommen und diese an den vorhandenen mathematischen Körpern entdecken.
Ableitung, Ableitungsfunktion, Klausur EF, mathe, Tangentengleichung 3. Klausur Mathe für die Einführungsphase (1. Teil ohne Hilfsmittel, 2. Teil mit Hilfsmittel)
Netze, Oberflächeninhalt, Quader, Quadernetz Verschiedene Alltagsgegenstände (gekauft im Lidl) wurden als Quader mitgebracht und mit den SchülerInnen untersucht
allgemeine Kurvendiskussion, Kurvendiskussion In diesem Arbeitsblatt wird ein Überblick über die einzelnen Schritte einer Kurvendiskussion gegeben, die zu bearbeiten sind.