Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , individuelle Verbesserung, Lerntheke, selbstgesteuert, Selbstgesteuertes Lernen, Stochastik, Wiederholung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wiederholen Themen des Inhaltsfeldes Stochastik aus
der Einführungsphase, indem Sie anhand einer Lerntheke bereitgestellte Inhalte
selbstgesteuert bearbeiten, ihr Wissen aufbereiten und individuell verbessern.
Abschlusstest, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Aufstellen von Termen, Begründen, Funktionen, Funktionsgleichung, Funktionsgleichungen zeichen, Gleichungen aufstellen, Klasse 8, Lernzielkontrolle, Linear, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck, Zeichnen Die SuS sollen unter verschiedenen Abbildungen begründet entscheiden, ob eine lineare Funktion vorliegt oder nicht. Ferner sollen sie Funktionsgleichungen aufstellen und die Variablen benennen können. Außerdem Funktionsgraphen zeichnen.
Abschlusstest, Berechnen, Einheiten, Klasse 8, Umrechnen, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeiten deuten Der Test wurde am Ende der Einheit zum Thema "Wahrscheinlichkeiten" geschrieben. Von den SuS wird erwartet, dass sie Wahrscheinlichkeiten in verschiedenen Einheiten aufstellen und den Nutzen von Wahrscheinlichkeiten zu deuten.
Arbeitszeit: 45 min , Entwurf + Material, Grundrechenarten, Klasse 5, Kopfrechnen, Kopfrechnen, Mathematik, Multiplikation, Multiplizieren, Nachteile, Natürliche Zahlen, schriftlich, Sinnhaftigkeit, Unterrichtsentwurf, Vorteile SuS erlernen den sinnvollen Umgang mit der schriftlichen Multiplikation, indem sie Aufgabentypen sowohl schriftlich als auch im Kopf berechnen sollen und dementsprechend Vorteile bzw. Nachteile der schriftlichen Multiplikation ableiten. Bewertung:Gut
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
566 KB
Dreieck, enaktiv, Innenwinkelsumme, Winkel Lehrprobe Die SuS erarbeiten innerhalb einer 45-minütigen Stunde, dass die Innenwinkelsumme jeden Dreiecks gleich und 180° ist.
Arbeitszeit: 45 min , Exponentialfunktion, Natürliche Exponentialfunktion Lehrprobe Eigenständiges Erarbeiten und Entdecken der natürlichen Exponentialfunktion als sich beim Differenzieren reproduzierende Funktion anhand der Untersuchung der Ableitungen von Exponentialfunktionen mit variabler Basis mithilfe digitaler Werkzeuge (CAS)
Arbeitszeit: 45 min , Bogenlänge, Flächeninhalt Kreis, Flächeninhalt Kreisausschnitt, Kreisausschnitt Lehrprobe Individuelles und selbsteinschätzendes Üben des Berechnens der Bogenlänge und des Flächeninhalts eines Kreisausschnitts anhand einer Lerntheke mit leistungsdifferenzierten Rechenaufgaben zur Vertiefung der Berechnung von Kreisteilen
Arbeitszeit: 90 min , Nullstellen, Quadratische Funktionen, Steckbriefaufgaben Die Klausur wurde als Wiederholung der vorherigen Jahrgangsstufen konzipiert, da der Klausurtermin sehr früh nach den Sommerferien war. Es werden quadratische Funktionen behandelt.
Methode: selbsterarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Einstieg Integralrechnung, Rekonstruktion, Änderungsraten Die SuS sollen aus einem Diagramm mit konstanten negativen und positiven Ände-rungsraten den Füllstand eines Stausees konstruieren können.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kosinussatz Lehrprobe Lehrprobe zur Herleitung des Kosinussatzes am Dreieck. Der Kosinussatz wird induktiv am Kontext einer neu zu bauenden Bahnstrecke hergeleitet.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Dreieinigkeit, Gottesbilder, Gotteslehre, Neues Testament, Theologie, Wandel des Gottesbildes Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe inkl. Ausarbeitung
Pfeildiagramm, Säulendiagramm, Tabelle, Zuordnungen Die Kinder sollen ihren Freizeitaktivitäten der Anzahl der Durchführungen in den Ferien zuordnen und in einer Tabelle, einem Säulendiagramm und einem Pfeildiagramm beschreiben
Methode: Schüler lehren Schüler , Oberflächeninhalt, Prismen, Schüler lehren Schüler, Tischpräsentationen, Volumen Lehrprobe eine Lerngruppe lehrt die andere Lerngruppe das Grundwissen zum Thema Prismen