Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  554 KB
Arbeitszeit: 90 min
, allgemeine Kurvendiskussion, Anwendungsaufgaben, Extrempunkte, Nullstellen, Wendepunkt
Nullstellenberechnung, Multiple-Choice, Kurvendiskussion. Mittlerer Schwierigkeitsgrad
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  585 KB
Arbeitszeit: 20 min
, 3D, 3D-funktionen, dreidimensional, dritte dimension, Funktion, Funktionen, knobel, knobelaufgaben, Problemlösen, Rätsel, rätselaufgaben, Vertretungsstunde
Funtkionen in 2D - alles klar, kennen wir! Aber Funktionen in 3D? Wie soll das denn "funktionieren"? Ein paar Zuordnungsbeispiele (Graph --> Funktionsgleichung) sind hier visuell ansprechend und motivierend aufbereitet! Viel Spaß :)
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  359 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ableitung, Arbeitsblatt, aufgabe, Beispiel, Definition, erste ableitung, Monotonie, monotoniekriterium
Sehr kompaktes & effektives Arbeitsblatt zum Monotoniekriterium. Mit allen notwendigen Informationen, sehr anschaulich mit Grafiken und tabellarischer Unterteilung der Intervalleinteilung, sowie rechnerischer Überprüfung und weiterführender Aufgabe.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  324 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufgaben, Definition, Einleitung, Einstieg, Exponentialfunktion, übung
Eignet sich gut, um aus Schülersicht den Aufbau der Exponentialfunktion f(x)=c*a^x zu verstehen! I. Teil: "Wachstumrennen" (kurz & knackig) II. Teil: Defintion & einfache Beispiele III. Teil: Anschauliche schülernahe Übungsaufgaben
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Methode: Problemorientierter Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck, Geometrie, Mittelsenkrechte, Problemorientierung, Schnittpunkt, Umkreis, Umkreis eines Dreiecks
Lehrprobe Thema: Das gleich gute Handynetz! Ziel: SuS erarbeiten den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und dass dieser Punkt von den Ecken eines Dreiecks den gleichen Abstand hat, in dem sie in Partnerarbeit eine problemorientierte Aufgabenstellung lösen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  281 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Differenzenquotient, Extrempunkte, Monotonie, Nullstellen, Sachzusammenhang
Lehrprobe In der gezeigten Stunde sollten die SuS anhand einer Szene aus einem Videospiel eine Übersicht erarbeiten, die ihnen hilft, mathematische Begriffe in Sachzusammenhängen zu erkennen.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, EF, Gruppenpuzzle, Transformation
Es handelt sich hier um ein Gruppenpuzzle zur Erarbeitung der Transformationen von Funktionen. Es bezieht sich auf das Lambacher Schweizer EF NRW. Einfach doppelseitig ausdrucken (einlaminieren).
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
EF, Klausur, Stochastik
Stochastik Klausur für die EF. Beinhaltet alle Themen, die für die ZK relevant sind, wie bedingte Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswert, Pfad- und Summenregel
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Große Zahlen, Römische Zahlen, Wiederholung Grundrechenarten
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  166 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Brüche, Kreis, Mathematik, Winkel
Lehrprobe Vierter UB. Leider hat die Sicherung nicht wie geplant geklappt, Lernplakate vorstrukturieren oder nur die Ergebnisse der SuS vorstellen lassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,05 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Knack die Box, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form
Lehrprobe Mit gut bewerteter UB. Zu verbessern war ein kürzerer Einstieg und am Ende die Musterlösung der Aufgabe festzuhalten und
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum
Lehrprobe Die SuS argumentieren mithilfe von GeoGebra, ob der Zerfall eine Bierschaumkrone linear oder exponentiell dargestellt werden kann. Es ist erforderlich, dass die SuS mathematisch argumentieren können.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Ganzrationale Funktionen, Lösen von Gleichungen, Nullstellen
verschiedene mathematiche Verfahren zur Berechnung von Nullstellen (Polynomdivision, pq-Formel u.a.)
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  0,97 MB
Methode: Beweispuzzle
Lösungsformel, Lehrprobe, Lösungsformel, Mitternachtsformel, Quadratische Gleichungen
Lehrprobe Einordnung in den Lehrplan, Unterrichtsentwurf, Puzzle, Arbeitsblätter, ein Teil der Lösungen und Tafelbild.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  548 KB
Methode: "Mathefußball" - Spiel zur Wiederholung/ Prüfung des Wissensstands
, Lösungsformel, Lösuungsformel, Mathefußball, Menge der reellen Zahlen, Pythagoras, Quadratische Funktionen, Spiel
Man zeichnet ein Fußballfeld an die Tafel und ein Magnet stellt den Ball da. Zwischen beiden Toren liegen beliebig viele Positionen für den Ball. Zwei Teams in je einer Reihe, die ersten treten gegeneinander und stellen sich hinten an.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  212 KB
Absturz, Flugzeugen, Geraden, Lagebeziehung, Schnittpunkt
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler einen mysteriösen Absturz von zwei Flugzeugen untersuchen. Hierfür ermitteln sie, ob es möglicherweise zu einer Kollision der beiden Flugzeuge kam.
Mathematik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  223 KB
Flugzeug, Geraden, Lagebeziehung, Parallelität
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler die Flugmanöver von drei Flugzeugen während eines Flugshows auf Parallelität untersuchen.
Mathematik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  216 KB
Gerade, Geraden, Lagebeziehung, Schnittpunkt
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler im Kontext eines mysteriösen Flugzeugabsturzes zwei Geraden grafisch darstellen und diese auf einen Schnittpunkt untersuchen.
Mathematik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  246 KB
Gerade, Geraden, Lagebeziehung, Parametergleichung, Punkt, Vektoren
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler den Flugzeugabsturz beim Lao-Airlines-Flug 301 untersuchen, indem sie eine vektorielle Parametergleichung des Flugzeugs aufstellen und die Lagebeziehung zum Landepunkt ermitteln.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,17 MB
Methode: handlungsorientiert
, Geometrie: Rechnen mit Vektoren, Vektoren, Vektorrechnung
Der Entwurf war für einen Unterrichtsbesuch in der 10. Klasse. Er eignet sich zur Einführung von Vektoren nachdem das dreidimensionale Koordinatensystem eingeführt wurde. Es wurde besondere Wert auf Anschaulichkeit und Handlungsoientierung gelegt.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 11405 Unterrichtsmaterialien