Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Arbeitszeit: 90 min , Doppelte Staatsgründung Mit der Rede Konrad Adenauers sollen die S*S den Standpunkt der BRD in Bezug zur doppelten Staatsgründung herausarbeiten
Methode: Lerntempoduett , 1. Ableitung, 2. Ableitung, Extremstellen, Nullstellen, Wendestellen, zusammenhang AB zum Entdecken des Zusammenhangs von Nullstellen, Extremstellen und Wendestellen bei f, f' und f''.
Differenzierung:
- Vorderseite mit Hilfestellungen, Rückseite ohne
- Extra für Schnelle (Lerntempoduett)
Erzähler, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kling, Känguru Chronik Lehrprobe Perspektivische Verzerrungen – Anhand eines Kapitels aus Marc Uwe Klings Känguru Chroniken wird der Unterschied zwischen auktorialem, neutralem und personalen Erzählverhalten verdeutlicht.
Arbeitszeit: 60 min , Bühler, Ein netter Kerl, Garbriele Wohmann, Kommunikationsmodell, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe mit Differenzierungsmaterial
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
437 KB
EF, Eric Satie, Interpretation, Lehrprobe, Spiel mit der Zeit, Unterrichtsentwurf Musik, Zeitbegriff, Zeiterfahrung, ästhetisches Urteil Lehrprobe Die SuS beurteilen die ästhetische Konzeption des ohne Takt gestalteten Klavierstücks durch den Vergleich zwei verschiedener Interpretationen von Sladjana Gajíc und Klára Körmendi.
Film, Hofmeister, Lenz, Sturm und Drang Lehrprobe Film als Einstieg, Erarbeitungsphase und Abschluss durch Mindmap, Stunde wurde zwecks Beförderung zum OStD gehalten
Arbeitszeit: 45 min , exercises, exercises grammar, exercises grammar and vocabulary, vocabulary analysis Übungen zu typischen Fehlern bei Schülern in Grammatik, Wortschatz, Stil - Klausurvorbereitend
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
1. Weltkrieg, Außenpolitik Wilhelm II, Deutsches Kaiserreich, Klausur Thema der Unterrichtsreihe: Das Deutsche Kaiserreich – Kriegstreiber oder Opfer seiner Bündnispartner?
Thema der Klausur: Die Wilhelminische Außenpolitik
Materialgrundlage: Haffner, Sebastian, Die sieben Todsünden des Deutschen Reichs im 1. Weltkri