Methode: Analyse eines Sachtextes (blog post) im Bezug auf dessen style and tone - Arbeitszeit: 90 min , Blog, Meeting People, Non-fictional texts, Social Media, Text analysis Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um die Analyse eines non-ficitional texts (blog post), der im Hinblick auf dessen Stils und Tons (style and tone) analysiert werden soll.
Geburt Jesu, Interreligiöser Lernen, Jesus in Bibel und Koran, Vergleich Bibel und Koran Die SuS bearbeiten arbeitsteilig (Lern-Tempo-Duett) die Ankündigung der Geburt Jesu in Bibel (Lk 1, 26-38 )und Koran (Sure 3, 42-51) und können Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen.
Methode: Tafelanschrieb oder Übersicht Lyrik Eine Übersicht, die sich auch als Tafelanschrieb eignet, zur Veranschaulichung der besonderen literaturhistorischen Stellung Heinrich Heines.
Methode: Mosaikrätsel - Arbeitszeit: 45 min , Estilo indirecto, Indirekte Rede, Zeitverschiebung Lehrprobe Detektivrätsel zur kooperativen Einübung der indirekten Rede mit Zeitverschiebung
Arbeitszeit: 45 min , Jingle, Komposition, Musik und Markt, Musik und Werbung Lehrprobe SuS sehen sich die Fanta-Werbung von 2017 an und komponieren einen eigenen Jingle, nachdem zuvor gute Kriterien eines solchen erarbeitet wurden.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
164 KB
Methode: ggf. mit Klasseninstrument , Periodenform / Form in der Musik Die klassische Periodenform mit ihrer in sich geschlossenen Wirkung wird analysiert und definiert. Im zweiten Teil werden Impulse zur Komposition gegeben.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Arbeitszeit: 60 min , Annahme, Problemorientiert, Volleyball Lehrprobe Selbstständige problemorientierte Erschließung der Annahme als Grundvo-raussetzung eines gelungenen Spielaufbaus sowie Erprobung, Beurteilung anhand von Beobach-tungsaufträgen und Anwendung der individuellen Bewegungsvorbereitung und -durchführung ei
Methode: Konfliktrollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Rollenspiel, Soziale Netzwerke Lehrprobe Kommunikation in sozialen Netzwerken – Verbot oder freie Nutzung für Minderjährige? - Ambivalente Erläuterung und Beurteilung der Nutzung sozialer Netzwerke anhand eines Konfliktrollenspiels.
Arbeitszeit: 60 min , Artikel, Interrogativpronomen, Possessivpronomen, regelmäßige Verben, ser estar hay Artikel, regelmäßige Verben, ser - estar - hay, Interrogativpronomen, Possessivpronomen