Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
analyse, Historischer Kontext, Interpretation, Q2, Stellungnahme
Der Historiker Rainer Karlsch (geb. 1957) zur Bedeutung der Demontagen und Reparationen für die deutsch-deutsche Wirtschaftsentwicklung
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Argumentationsstruktur, Gegenwartsbezug, Historischer Kontext, Interpretation, Q2
Rede des Reichsführers SS bei der SS-Gruppenführertagung in Posen am 4. Oktober 1943 über SS, Geheimpolizei, Ausleseprinzip, SS-Wirtschaftsbetriebe und Judenevakuierung.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
analyse, Historischer Kontext, Interpretation, Q2, Stellungnahme
Auszüge aus der Rede bei der Eröffnung des neu einberufenen Reichstags, 21. März 1933 zwei Tage bevor es zur Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz kommt.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
analyse, Historischer Kontext, Q1, Stellungnahme
Ludwig Bamberger über die Hoffnungen auf eine parlamentarische Regierung unter Kaiser Friedrich III. (31. März 1888).
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
analyse, Gegenwartsbezug, Interpretation, Q1
Die Gesta Francorum et aliorum hierosolimitanorum (lat. für „Die Taten der Franken und anderer, die nach Jerusalem gingen“), kurz Gesta Francorum, sind ein Bericht über den ersten Kreuzzug (1095–1099) aus der Feder eines anonymen Augenzeugen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
analyse, Bewertung, Historischer Kontext, Q1, Vergleich
Bassermann (Mitglied der Fraktion Casino) "vs." Vogt (Mitglied der Fraktion Donnersberg)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
analyse, Bewertung, EF, Historischer Kontext, Interpretation
Hans Marchwitza, Sohn eines Bergarbeiters, schrieb 1976 sein Buch „Meine Jugend“ aus dem dieser Auszug stammt. 1910 ließ er sich als Bergarbeiter ins Ruhrgebiet anwerben.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
analyse, EF, Erläuterung, Stellungnahme
Der Historiker Reinhard Rürup zum Scheitern der Revolution 1848/49
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
analyse, Bewertung, Historischer Kontext, Klausur EF
Der humanistisch gesinnte Florentiner Kaufmann Paolo da Certaldo über Familie, Gesellschaft und Geschäfte, 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  145 KB
Ermächtigungsgesetz, Legalstrategie, Reichstagsbrandverordnung
Beide Dokumente sind die sog. "Verfassungsurkunden" des Dritten Reichs und hier fokussiert zusammengebracht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Erstellen eines Erklärvideos anhand von Kriterien - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsches Kaiserreich, Erklärvideo
Indem die SuS ein Erklärvideo von MrWissen2go schauen und die strukturellen Merkmale herausarbeiten, werden die SuS darauf vorbereitet ein eigenes Video zum Thema "das deutsche Kaiserreich" zu erstellen. Methoden- und Aufgabenblatt
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  531 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Exzerpt, Geschichtsunterricht, Quellenarbeit
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schüler, Quellen- und Darstellungstexte zu exzerpieren.
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Pyramiden, Ägypten, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Götter
Ägyptische Besonderheiten, Merkmale, Götter, Nil, Mumifizierung, Gesellschaft, Pyramiden, Frauenrolle, Ägypten
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  734 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus
Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Analyse von Darstellungen
, Außenpolitik Nationalsozialismus, Darstellungen, Historikerurteil
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsleben, Fabriken, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erarbeiten zunächst die Situation der Arbeiter in den Fabriken und stellen diese nach Recherche anschließend der heutigen Situation in Fabriken weltweit gegenüber.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  43 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erhalten Informationen zum Schuljahr und einen ersten Einstieg in das Thema Industrialisierung mittels einer Karikatur und stellen Thesen dazu auf.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  43 KB
Methode: PowerPoint-Präsentation - Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Lebensumstände
Anhand von Karikaturen sollen die SuS dazu angeregt werden Thesen über die Veränderung der Lebensumstände der Menschen im Zuge der Industrialisierung aufzustellen und diese dann an Quellen überprüfen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  92 KB
Methode: Debatte/Diskussion/Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min
, Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy
Rede Kennedys im Rundfunk. AB ist ähnlich wie ein Test/Klausur aufgebaut, womit die SuS üben können. In der Stunde bietet es sich an, dieses in Stichpunkten zu machen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  103 KB
Methode: Debatte/Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy
Stundenentwurf für eine 45-Minuten Stunde. Diese beinhaltet die Rede Kennedys und soll die Frage beantworten, inwieweit seine Rede als Drohung oder Entspannungssignal gewertet werden kann.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 14128 Unterrichtsmaterialien