Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,97 MB
Beurteilung, Bildquellenanalyse, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, industrielle Arbeitsbedingungen, Quellenanalyse, vorindustrielle Gesellschaft
Hier wird nicht nur inhaltliches und faktisches Wissen abgeprüft, sondern auch folgende Kompetenzen: Analyse und Auswertung einer (Bild-)Quelle sowie die der Beurteilung.
Hier wird nicht nur inhaltliches und faktisches Wissen abgeprüft, sondern auch folgende Kompetenzen: Analyse und Auswertung einer (Bild-)Quelle sowie die der Beurteilung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
589 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Absolutismus, Aufklärung, EF, Geschichte, Menschenrechte, Schaubild, Visualisierung, Übersicht
EF Menschenrechte Übersicht Aufklärung und Absolutismus als Vorbereitung auf die Erarbeitung der Staatstheorien und Menschenbildern von Locke, Montesquieu, Rousseau, und Hobbes
, Absolutismus, Aufklärung, EF, Geschichte, Menschenrechte, Schaubild, Visualisierung, Übersicht
EF Menschenrechte Übersicht Aufklärung und Absolutismus als Vorbereitung auf die Erarbeitung der Staatstheorien und Menschenbildern von Locke, Montesquieu, Rousseau, und Hobbes
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
382 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Pariser Friedensverhandlungen, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Es handelt sich um die Pariser Friedensdelegationen. Dabei werden Quellen von den unterschiedlichen Delegationen (GB, F, USA) rausgegeben. Die Methode ist ein Gruppenpuzzle. Die SuS erläutern anhand der Quellen die Positionen, Forderungen.
, Pariser Friedensverhandlungen, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Es handelt sich um die Pariser Friedensdelegationen. Dabei werden Quellen von den unterschiedlichen Delegationen (GB, F, USA) rausgegeben. Die Methode ist ein Gruppenpuzzle. Die SuS erläutern anhand der Quellen die Positionen, Forderungen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
113 KB
Methode: Multiperspektivische Quellenarbeit zur Ermordung Caesars - Arbeitszeit: 15 min
, Caesar Römer Tyrannenmord
Die Arbeitsblätter wurden arbeitsteilig in einem Unterrichtsbesuch bearbeitet, der von der Planung und Quellenauswahl sehr gut bewertet wurde. Die Musterlösung erhält einen Rechtschreibfehler. Es sollte ließ und nicht lies heißen :-)
, Caesar Römer Tyrannenmord
Die Arbeitsblätter wurden arbeitsteilig in einem Unterrichtsbesuch bearbeitet, der von der Planung und Quellenauswahl sehr gut bewertet wurde. Die Musterlösung erhält einen Rechtschreibfehler. Es sollte ließ und nicht lies heißen :-)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Auswirkungen auf Bevölkerung, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise 1929
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wurden die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die deutsche Bevölkerung anhand einer verschiedener zeitgenössischer Quellen erarbeitet.
, Auswirkungen auf Bevölkerung, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise 1929
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wurden die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die deutsche Bevölkerung anhand einer verschiedener zeitgenössischer Quellen erarbeitet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
152 KB
Arbeitszeit: 45 min
, machiavelli, Renaissance, Staatstheorien
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Frage „Heiligt der Zweck die Mittel?“. Diese bezieht sich auf den bekannten Ausspruch Machiavellis „Der Zweck heiligt die Mittel“, der mit seinem Werk „Il Principe“ zum ersten Theoretiker der „Staatsräson" wurde.
, machiavelli, Renaissance, Staatstheorien
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Frage „Heiligt der Zweck die Mittel?“. Diese bezieht sich auf den bekannten Ausspruch Machiavellis „Der Zweck heiligt die Mittel“, der mit seinem Werk „Il Principe“ zum ersten Theoretiker der „Staatsräson" wurde.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
1,06 MB
Athen / Sparta, Erziehung in Sparta
Lehrprobe Ein Vergleich am Beispiel der Erziehung soll die thematisierten Merkmale der beiden Poleis nun zusammentragen, so dass die SuS einen abschließenden Vergleich vornehmen können.
Lehrprobe Ein Vergleich am Beispiel der Erziehung soll die thematisierten Merkmale der beiden Poleis nun zusammentragen, so dass die SuS einen abschließenden Vergleich vornehmen können.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gebirge, Tourismus
Gunstfaktoren und Art und Weise des Tourismus im Gebuirge
, Gebirge, Tourismus
Gunstfaktoren und Art und Weise des Tourismus im Gebuirge
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
20 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Revolution
Leitfrage: NS-Herrschaft als Revolution: Wirklichkeit oder Inszenierung? Aufgaben der Erörterung sind strukturiert in drei Abschnitte. 1. Strukturanalyse; 2. Historische Kontextualisierung; 3. Stellungnahme zur Leitfrage
, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Revolution
Leitfrage: NS-Herrschaft als Revolution: Wirklichkeit oder Inszenierung? Aufgaben der Erörterung sind strukturiert in drei Abschnitte. 1. Strukturanalyse; 2. Historische Kontextualisierung; 3. Stellungnahme zur Leitfrage
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Hinrichtung, Ludwig XVI.
Lehrprobe Musste der König sterben? – Beurteilung der möglichen Legitimität der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts de Sèze vor dem Nationalkonvent.
Lehrprobe Musste der König sterben? – Beurteilung der möglichen Legitimität der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts de Sèze vor dem Nationalkonvent.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte, Olympe de Gouges
Vergleich der Erklärung der Rechte der Frau 1891 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1879 plus Beurteilung des Urteilsspruchs Olympe de Gouchs
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte, Olympe de Gouges
Vergleich der Erklärung der Rechte der Frau 1891 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1879 plus Beurteilung des Urteilsspruchs Olympe de Gouchs
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,50 MB
Absolutismus, Ludwig XIV
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
371 KB
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Ursachen Erster Weltkrieg
LK Klausur Kriegsschuld 1. WK - Karikatur
LK Klausur Kriegsschuld 1. WK - Karikatur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
197 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antike, Athen, Attische Demokratie, Demokratie, Finley, Historikerurteil, Vorbild
Klausur - Urteil des Althistorikers Moses Finley zur Vorbildrolle Athenischen Demokratie
, Antike, Athen, Attische Demokratie, Demokratie, Finley, Historikerurteil, Vorbild
Klausur - Urteil des Althistorikers Moses Finley zur Vorbildrolle Athenischen Demokratie
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit mit Textquelle, Klöster im Mittelalter, Mittelalter
Themen: Textquellenarbeit mit Schritt für Schritt Fragestellung, Burgen, Klöster, Fachbegriffe
, Klassenarbeit mit Textquelle, Klöster im Mittelalter, Mittelalter
Themen: Textquellenarbeit mit Schritt für Schritt Fragestellung, Burgen, Klöster, Fachbegriffe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
165 KB
Altes Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Hieroglyphen, Nilschwemme
eine Klassenarbeit zum Thema Ägypten (Nilschwemme, Hieroglyphen, Pharao, Epoche)
eine Klassenarbeit zum Thema Ägypten (Nilschwemme, Hieroglyphen, Pharao, Epoche)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
234 KB
Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Weimarer Republik
Klassenarbeit zur WR und zum NS mit den Themen: Verfassung der Weimarer Republik, Hitlers Weg zur Macht, Ideologie und Propaganda des NS.
Klassenarbeit zur WR und zum NS mit den Themen: Verfassung der Weimarer Republik, Hitlers Weg zur Macht, Ideologie und Propaganda des NS.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
772 KB
Kriegsschuldfrage
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
250 KB
Klassenarbeit kalter krieg geschichte
Klassenarbeit zum Kalten Krieg für eine 10. Klasse
Klassenarbeit zum Kalten Krieg für eine 10. Klasse
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
154 KB
Klassenarbeit Weimarer republik stresemann
Klassenarbeit für eine leistungsschwache Klasse
Klassenarbeit für eine leistungsschwache Klasse
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
14077 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- weiter »