Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
531 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Exzerpt, Geschichtsunterricht, Quellenarbeit
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schüler, Quellen- und Darstellungstexte zu exzerpieren.
, Exzerpt, Geschichtsunterricht, Quellenarbeit
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schüler, Quellen- und Darstellungstexte zu exzerpieren.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Pyramiden, Ägypten, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Götter
Ägyptische Besonderheiten, Merkmale, Götter, Nil, Mumifizierung, Gesellschaft, Pyramiden, Frauenrolle, Ägypten
, Pyramiden, Ägypten, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Götter
Ägyptische Besonderheiten, Merkmale, Götter, Nil, Mumifizierung, Gesellschaft, Pyramiden, Frauenrolle, Ägypten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus
Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus
, Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus
Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Analyse von Darstellungen
, Außenpolitik Nationalsozialismus, Darstellungen, Historikerurteil
, Außenpolitik Nationalsozialismus, Darstellungen, Historikerurteil
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsleben, Fabriken, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erarbeiten zunächst die Situation der Arbeiter in den Fabriken und stellen diese nach Recherche anschließend der heutigen Situation in Fabriken weltweit gegenüber.
, Arbeitsleben, Fabriken, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erarbeiten zunächst die Situation der Arbeiter in den Fabriken und stellen diese nach Recherche anschließend der heutigen Situation in Fabriken weltweit gegenüber.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
43 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erhalten Informationen zum Schuljahr und einen ersten Einstieg in das Thema Industrialisierung mittels einer Karikatur und stellen Thesen dazu auf.
, Industrialisierung, Lebensumstände
Die SuS erhalten Informationen zum Schuljahr und einen ersten Einstieg in das Thema Industrialisierung mittels einer Karikatur und stellen Thesen dazu auf.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
43 KB
Methode: PowerPoint-Präsentation - Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Lebensumstände
Anhand von Karikaturen sollen die SuS dazu angeregt werden Thesen über die Veränderung der Lebensumstände der Menschen im Zuge der Industrialisierung aufzustellen und diese dann an Quellen überprüfen.
, Industrialisierung, Lebensumstände
Anhand von Karikaturen sollen die SuS dazu angeregt werden Thesen über die Veränderung der Lebensumstände der Menschen im Zuge der Industrialisierung aufzustellen und diese dann an Quellen überprüfen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
92 KB
Methode: Debatte/Diskussion/Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min
, Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy
Rede Kennedys im Rundfunk. AB ist ähnlich wie ein Test/Klausur aufgebaut, womit die SuS üben können. In der Stunde bietet es sich an, dieses in Stichpunkten zu machen.
, Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy
Rede Kennedys im Rundfunk. AB ist ähnlich wie ein Test/Klausur aufgebaut, womit die SuS üben können. In der Stunde bietet es sich an, dieses in Stichpunkten zu machen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
103 KB
Methode: Debatte/Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy
Stundenentwurf für eine 45-Minuten Stunde. Diese beinhaltet die Rede Kennedys und soll die Frage beantworten, inwieweit seine Rede als Drohung oder Entspannungssignal gewertet werden kann.
, Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy
Stundenentwurf für eine 45-Minuten Stunde. Diese beinhaltet die Rede Kennedys und soll die Frage beantworten, inwieweit seine Rede als Drohung oder Entspannungssignal gewertet werden kann.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
360 KB
Amerikanische Revolution
Lehrprobe Die SuS erarbeiten ein Soziogramm der Amerikanischen Revolution
Lehrprobe Die SuS erarbeiten ein Soziogramm der Amerikanischen Revolution
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
138 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Imperium Romanum, Rom, Römische Expansion, Römisches Reich
Lehrprobe Die SuS stellen die römische Expansion mithilfe von Einzelkarten in einer dynamischen Karte dar.
, Imperium Romanum, Rom, Römische Expansion, Römisches Reich
Lehrprobe Die SuS stellen die römische Expansion mithilfe von Einzelkarten in einer dynamischen Karte dar.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
51 KB
Französische Revolution, Geschichte, Lückentext
Französische Revolution
Französische Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Deutscher Bund, Liberalismus, Nationalismus, Vormärz;Revolution 1848 / 49
"Herausfordernde" Klausur für eine GKQ1 zum Gegenstand "Nationalismus und Liberalismus im 19. Jh.".
"Herausfordernde" Klausur für eine GKQ1 zum Gegenstand "Nationalismus und Liberalismus im 19. Jh.".
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,08 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch-Südwest, Hereroaufstand, Kolonialpolitik, Lothar von Trotha
Lehrprobe Kurze Darstellung der Geschehnisse um den Hereroaufstand in einer 5-minütigen Doku. Anschließend Bearbeitung der Textquelle zum Schießbefehl Trothas und Positionierung zur Fragestellung, ob der Hereroaufstand als Völkermord gesehen werden kann.
, Deutsch-Südwest, Hereroaufstand, Kolonialpolitik, Lothar von Trotha
Lehrprobe Kurze Darstellung der Geschehnisse um den Hereroaufstand in einer 5-minütigen Doku. Anschließend Bearbeitung der Textquelle zum Schießbefehl Trothas und Positionierung zur Fragestellung, ob der Hereroaufstand als Völkermord gesehen werden kann.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF Geschichte Migration Rhein Ruhr
Zuwanderung der so genannten „Gastarbeiter“, Migration an Rhein und Ruhr, Umgang mit "Fremden", Selbst- und Fremdbilder
, Klausur EF Geschichte Migration Rhein Ruhr
Zuwanderung der so genannten „Gastarbeiter“, Migration an Rhein und Ruhr, Umgang mit "Fremden", Selbst- und Fremdbilder
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Attentat von Sarajewo, Julikrise, Epochenjahr 1917, Schlieffen-Plan, Stellungskrieg, Balkankriege, Bündnisse, Faschodakrise, Imperialismus, Kolonialismus,
Kann sowohl am Ende der 8. als auch zu Beginn der 9. Jahrgangsstufe als Wiederholung eingesetzt werden.
Kann sowohl am Ende der 8. als auch zu Beginn der 9. Jahrgangsstufe als Wiederholung eingesetzt werden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Absolutismus, Absolutistische Herrschaftsidee im Schloß Versailles, Außenpolitik Frankreichs - Gefahr für Frieden in Europa, Barock, Gesellschaft Frankreichs,
Zur Wiederholung am Ende der 7. oder zu Beginn der 8. Jahrgangsstufe einsetzbar.
Zur Wiederholung am Ende der 7. oder zu Beginn der 8. Jahrgangsstufe einsetzbar.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Frankenreich, Karl der Große, Karolinger, Altsteinzeit, Entwicklung des Menschen, Jungsteinzeit, Jäger und Sammler, Neolithische Revolution, Gesellschaft,
Zur Wiederholung am Ende der 6. Klasse oder zu Beginn der 7. Klasse einsetzbar
Zur Wiederholung am Ende der 6. Klasse oder zu Beginn der 7. Klasse einsetzbar
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
56 KB
Methode: Gruppenarbeit, Rede schreiben, Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Historikerkongress Geschichte
Kann man mit Geschichtswissen besser verstehen, was derzeit passiert, und vielleicht vorausahnen, was passieren wird? Oder handeln Menschen frei und immer wieder anders? - eine Rede zu diesem Thema schreiben und mit Roman Herzog vergleichen
, Historikerkongress Geschichte
Kann man mit Geschichtswissen besser verstehen, was derzeit passiert, und vielleicht vorausahnen, was passieren wird? Oder handeln Menschen frei und immer wieder anders? - eine Rede zu diesem Thema schreiben und mit Roman Herzog vergleichen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
Götter Olympische Spiele Olympia Wettkampf
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
14077 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- weiter »