Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
dictatus papae
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Stasi
Stasi
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Quellenarbeit
, FDJ
Gesellschaft im totalitären Staat am Beispiel der FDJ
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Mauerfall
Daten und Gründe Mauerbau, Sichtweisen von Zeitgenossen aus DDR und BRD
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  669 KB
Griechenland Antik, Staatenverbund
Die SuS sollen eine Karte abzeichnen und ausmalen. Im unteren Teil soll eine Frage hinsichtlich Griechenlands beantwortet werden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Investiturstreit, Quellenarbeit, Quelleninterpretation, Wormser Konkordat
Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Bearbeitung des Wormser Konkordat mit der Urkunde Kaiser Heinrichs V. und der des Papsts Calixt II.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  420 KB
Methode: Hoher Grad an Differenzierung
, Bordbuch von Kolumbus, Christoph Kolumbus, Entdeckungsfahrt
Arbeitsblatt zur Entdeckungsfahrt des Christoph Kolumbus mit zusätzlichem "geheimen" Arbeitsblatt.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,36 MB
1948, Ablehnung, Kaiserkrone, Nationalversammlung, Paulskirchenversammlung, Revolution, Scheitern, Wilhelm IV
Lehrprobe Die zentrale Fragestellung der Stunde orientiert sich an der „(ethischen) Schuldfrage“ mit der provokativen Fragestellung „Wer hat Schuld am Scheitern der Revolution?“ dessen Problemorientierung sich in der Beantwortung wiederspiegeln soll.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Methode: Mit Glossar für schwierige Wörter
, Christoph Kolumbus, Entdecker
Einstiegsarbeitsblatt zum Thema der Entdeckungsfahrten in der Frühen Neuzeit mit Differenzierung und Glossar
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Methode: Methodenkompetenz
, Deutschland, Eisenbahn, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Die Schüler*innen untersuchen das Schaubild im Hinblick auf die Rolle der Eisenbahn als Leitsektor.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  369 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution bis zum Sturz des Königs
Lehrprobe Lehrprobe in der 7. Klasse
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6.Klasse, Ägypten
Lehrprobe Sachkompetenz zu den Hieroglyphen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Methode: Mikrodebatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, debattieren, Jugend debattiert, Mikrodebatte
Lehrprobe „Debattieren probieren“ – Vertiefung der Kenntnisse zur Diskussionsform der Debatte nach Jugend debattiert am Beispiel der Gestaltung und Beurteilung der Methode Mikrodebatte zu einer selbstausgewählten, politischen Streitfrage
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  168 KB
Konrad Adenauer, Westintegration
Sichtweise Adenauers der Situation D (entwaffnet, nicht souverän), Einbindung ins westliche System
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1095, Clermont-Ferrand, Erster Kreuzzug, Kreuzzugsaufruf, Papst Urban II
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,23 MB
dhimmis, islamische Herrschaft, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter
Die SuS erarbeiten dich den Status der Juden und Christen unter islamischer Herrschaft am Beispiel der Dhimmni-Verträge aus dem 8. - 9. Jahrhundert und beurteilen diese im Bezug auf eine mögliche Diskriminierung. Mit möglicher Vertiefungsaufgabe.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  226 KB
Sachurteil; Neolithisierung; neolithische Revolution; Jungsteinzeit
Lehrprobe Erarbeitung von Vor- und Nachteilen der Neolithisierung anhand eines Darstellungstextes, die zu einem anschließenden Sachurteil befähigen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  448 KB
Methode: Reichsgründung Deutsches Kaiserreich, Bismarck - Arbeitszeit: 180 min
, Bismarck, Karikaturanalyse, Reichsgründung 1871
Karikaturanalyse "Der Mann auf der Erdkugel" - Bismarck, Reichsgründung 1871, historischer Kontext, Beurteilung Bismarck
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,20 MB
Fremdwahrnehmung, Indios, portugal, Südamerika
Erwartungshorizont ist der Arbeit angehängt
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  239 KB
Sklaverei, Sklaverei USA, Sociology for the South
Erwartungshorizont ist der Klausur angehängt
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14128 Unterrichtsmaterialien