Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  28 KB
Arbeitszeit: 150 min
, 1832, Demokratie, Deutsch-polnisches Verhältnis, Exil, Hambacher Fest, Polnische Flüchtlinge
Grußbotschaft des Polnischen Nationalkomitees in Paris an die Teilnehmer des Hambacher Festes; Rede Siebenpfeiffer
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, britische Zone, Holocaust, Kriegsverbrechen, Nachkriegsordnung, Nationalsozialismus, Polen, Zweiter Weltkrieg
Urteil des Obersten Gerichtshofes für die britische Zone vom 20. Mai 1948; Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Revolution, amerikanische Unabhängigkeit, Denkmalsturz, Großbritannien, King George, Kolonisten
amerikanische Unabhängigkeit; Sockelsturz; Auseinandersetzung Großbritannien und Kolonisten
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Revolution, amerikanische Unabhängigkeit, Begründete Stellungnahme, Gründerzeit, Hamilton, Musical, Rezension, Rezeption, Sklaverei USA
Anhand einer Rezension zu einem zu äußerster Berühmtheit gelangten Musical soll die amerikanische Rezeptionsgeschichte der Gründerzeit aus heutiger Perspektive analysiert werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Revolution, Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildrezeption, Bildvergleich
Bildanalyse; Bildvergleich; Washington Crossing the Delaware; amerikanische Rezeptionsgeschichte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Methode: Schülerzentriertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
vorindustrielle Arbeitswelten, Manufaktur, Subsistenzwirtschaft, Verlagswesen, Zunft
Arbeitsblatt zum selbstständigen Erarbeiten der vorindustriellen Arbeitswelt (für Gruppenarbeit geeignet) auf Basis des Lehrbuchs.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  877 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Leben im Mittelalter, Macht Stadtluft frei?, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, stadtluft macht frei
Lehrprobe Vollentwurf. Die Stunde wurde im sehr guten Bereich bewertet. Aus Zeitgründen hatte ich für den Vollentwurf nur einen Tag Zeit. Daher sind Fehler vorzufinden und der Entwurf sollte lediglich als Inspiration dienen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,16 MB
Methode: Pro-Contra Debatte - Arbeitszeit: 90 min
, Brüning, Ende der Weimarer Republik, Sachurteil, Scheitern der Weimarer Republik
Sachurteil zu Brüning. Die Lernenden werfen anhand einer Karikatur die historische Frage auf, bearbeiten Historikerurteile, sammeln die Argumente in Gruppen und halten anschließend eine Pro-Contra Debatte.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,02 MB
Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Akkulturation, Bukowina, Flucht und Vertreibung, Hitler-Stalin-Pakt, Migration, Umsiedlung, Zweiter Weltkrieg
Bericht eines Buchenlanddeutschen; Auseinandersetzung mit Theorien zu Migration und Akkulturation
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Novemberrevolution, Revolution 1918, Weimarer Republik
Stellungnahme zur Novemberrevolution 1918 aufgrund eines Quelltextes
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Außenpolitik Hitlers, Deutsch-polnisches Verhältnis, NS-Ideologie, Polen, Zweiter Weltkrieg
AUS EINER REDE ADOLF HITLERS VOR DEM REICHSTAG AM 06. 10. 1939 ANLÄSSLICH DER NIEDERLAGE DER POLNISCHEN ARMEE
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Revolution, Boston Massaker, Erinnerungskultur
Erinnerungsrede an Boston Massacre
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, chinesische Geschichte, Opiumkriege, Quellenkritik, Ursachen und Verlauf der Opiumkriege
Einordnung der Opiumkriege, drei Aufgaben
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  27 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Amerikanische Revolution, amerikanische Unabhängigkeit, Hannah Arendt, Horst Dippel, Revolution
Vergleich zweier Theorien zur amerikanischen Revolution
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,17 MB
Sozialismus
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Methode: Podiumsdiskussion
, Geschichte, LK, Podiumsdiskussion
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  361 KB
Methode: Pro Contra Debatte
, Entnazifizierung, Nationalsozialismus, NS Vergangenheit, Vergangenheitsbewältigung, Vergangenheitspolitik
Lehrprobe Die Entnazifizierung – erfolgreich oder gescheitert? - die Bewertung des Erfolgs bzw. Miss-erfolgs der Entnazifizierung anhand zweier Historikerurteile mittels einer Pro-Contra-Debatte
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  958 KB
Arbeitszeit: 45 min
Wer herrscht im Mittelalter, Machtkampf zwischen Kaiser und Fürsten, Herrschaft, Kurfürsten, König:, Königswahl, Reichsfürsten
Lehrprobe In dieser Stunde geht es um die Entwicklung und Festlegung, der Goldenen Bulle, sowie ihre Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Geschichte des heiligen römischen Reiches. Es geht in der Stunde aber um die Festlegung der Regeln für die Königswahl
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  23 KB
Dreißigjähriger Krieg
Übersicht als interaktive Zusammenfassung und Ergebnissicherung für Dreißigjährigen Krieg
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 14126 Unterrichtsmaterialien