Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,16 MB
Aufrüstung, Kalter Krieg, Overkill UdSSR USA
Einstiegsaufgabe zum KaltenKrieg/Aufrüstung, Distanzlernen, Link zu Erklärvideo und Karikatur
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Wende 1989, Reisefreiheit, DDR, BRD, Grenzöffnung, Friedliche Revolution, Quellenarbeit mir Schabowski Zettel von LeMo
Schabowski Zettel als Quelle mit Transkription, Erläuterung und Aufgabenstellung, Wende 1989
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  887 KB
Fantasiereise, Lehrprobe, Republik, Rom
Lehrprobe Anhand einer Fantasiereise wird in den Grundkonflikt der Ständekämpfe eingeführt.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  722 KB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Annehmbarer Frieden, Friedensvertrag, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Quellentexte zum Versailler Vertrag. Die SUS sollen bewerten ob der VV ein annehmbarer Frieden war oder nicht.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,97 MB
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min
, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, Beurteilen, Blütezeit, Goldene Zwanziger, Roaring Twenties, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS sollen die Angemessenheit des Begriffes der "Goldenen Zwanziger" (erst in 1950er Jahren aufgetreten) bewerten und ggf. Alternativen formulieren
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  109 KB
Methode: Fernunterricht; Video - Arbeitszeit: 90 min
, 15 Jh., Film, Frühe Neuzeit, Frühkapitalismus, Hanse, Terra X, Video
Die Schüler erarbeiten sich mit Hilfe eines Videos von Terra X, was die Hanse ist und wie man abschließend die Problemfrage beantworten könnte.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  156 KB
Methode: spinteraufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, völkerrecht, Wilson
ende des ersten weltkriegs friedensperspektive 14-punkte-plan
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  445 KB
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  103 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Karikaturanalyse, Martin Luther und die Reformation
Infoblatt mit Beispiel --> Vorraussetzung für das Erstellen einer eigenen Karikatur
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  448 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bürgerrechte, Französische Revolution, Menschenrechte
Zuordnungsaufgabe der Menschenrechte und Bürgerrechte
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  736 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Ebert-Gröner-Pakt, Friedrich Ebert, Revolution 1918, Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  384 KB
Methode: Multiperspektivität
, Berichterstattung, Flüchtling, Flüchtlingskrise, Multperspektivtät
Lehrprobe Wie multiperspektivisch bilden wir unsere Meinung? – Eine Analyse am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16 (anhand von ausgewählten Zeitungsartikeln mit verschiedenen Ansichten)
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  765 KB
Methode: Materialen für das Gruppenmixverfahren
, Athen, athenische Demokratie, Demokratie, demokratisch, Griechenland, Leichtathletik, Scherbengericht, Volksversammlung, Vollendet, wahlberechtigt
Materialen für das im Entwurf erläuterte Gruppenmixverfahren inkl. Sprinteraufgabe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  423 KB
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Athen, athenische Demokratie, Demokratie, demokratisch, Griechenland, Leichtathletik, Scherbengericht, Volksversammlung, Vollendet, wahlberechtigt
Lehrprobe Erarbeitung und Bewertung einzelner Aspekte der athenischen Demokratie im Gruppenmixverfahren
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  433 KB
Abgeordnete, Abstimmungsverhalten, Aufstieg der NSDAP, Ermächtigungsgesetz, Errichtung der NS-Diktatur, Klausur, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtübernahme, Nationalsozialisten, Nazionalsozialismus, Paul Busch, Reichstag
Klausur zur Reihe "Die Errichtung der NS-Diktatur - Machtergreifung oder Machtübernahme? Der Aufstieg der NSDAP und die Auflösung der Demokratie in Deutschland" > Textquellenanalyse: Paul Bausch zum Abstimmungsverhalten bzgl. des Ermächtigungsgesetz
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,88 MB
Außenpolitik Hitler, Doppelstrategie, Liebmann Aufzeichnung, Nationalsozialismus, NS
Lehrprobe Die außenpolitische Doppelstrategie des NS-Regimes als eine Ursache für die internationale Fehleinschätzung der deutschen Außenpolitik.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Methode: Referate halten
, Präsentationen, Referat, Referate, Referate halten
Methodenblatt für SuS, wie man Referate vorbereitet und strukturiert.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Methode: Selbstevaluation
, Geschichte, Reflektion, Selbsteinschätzung, Selbstevaluation
SuS erhalten im Anschluss an eine Präsentation oder ein Referat diesen Bogen. Sie lernen damit sich selbst besser einschätzen und reflektieren zu können.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14140 Unterrichtsmaterialien