Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Athen, Attika, Demokratie, Klausur, Kleisthenes, Solon, timokratie
Klausur zur attischen Demokratie anhand einer klassischen Quelle.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  313 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Durchhaltefilm, Geschichtskultur, Kampf der Kulturen, Propagandafilm, Schlacht bei den Thermopylen
Unterrichtssequenz zur Analyse ausgewählter Szenen der Verfilmung "300" (Schlacht bei den Thermopylen) hinsichtlich aktueller geschichtskultureller Rezeption/Konzepte
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
Jungsteinzeit Bauern Jäger
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  156 KB
Methode: Placemat, 4-corners - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Placemat, Reformation, Luther
Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Cem Özdemir, Islam, Kampf der Kulturen, Samuel Huntington
Der Islam und die westliche Welt – Konfrontation, Konkurrenz und Kulturaustausch. Analyse einer Rede von Cem Özdemir mit Bezug auf die Thesen zum Kampf der Kulturen von Samuel Huntington.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: ProKontra Debatte - Arbeitszeit: 90 min
, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Anhand der Frage von Volksentscheiden trainieren die SuS die Methode der ProKontradebatte
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Thüringen  24 KB
Rom Gründungssage Geschichte, RomGründungssage
Lehrprobe Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch einer 6. Klasse, Geschichte. Angelegt auf 45 min, enthält eine tabellarische Verlaufsplanung, kurze Anmerkungen zur didaktischen Reduktion, Arbeitsblätter und Material. Bilder müssen selbst hinzugefügt werden.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  48 KB
Methode: Bewertungsbogen Referat Geschichte
, Bewertungsbogen, Reflexion
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Gruppenweise Erarbeitung, anschließend Simulation einer Debatte durch Gruppenvertreter
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,75 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Präsidialkabinette, Weimarer Republik
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Quellen zu den Umständen der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler analysieren, beurteilen sie, ob man von einer Machtergreifung oder Machtübergabe Hitlers sprechen kann.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Germanenbild Caesar
Klausur mit Quellenananlyse (Suebenexkurs)
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  290 KB
Hardenberg, Justi, Preußen, Preußische Reformen
Justi, 1761 und Hardenberg 1810 äußern sich zur Industrialisierung, preußische Reformen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  533 KB
frei und soziale Marktwirtschaft, Harkort, Prolitariat, Soziale Frage
Friedrich Harkort und seine Definition des Proletariats
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland, Erfindungen, Hochindustrialisierung, Industrialisierung
Der Unterricht behandelt Deutschlands Entwicklung zum Spitzenreiter der Hochindustrialisierung. Es werden die Erfindungen des 19. Jahrhunderts behandelt. Die Kartenkompetenz der SuS wird durch Atlasarbeit gefördert.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Friedrich Ebert, Novemberrevolution, Weimarer Republik
Klausur mit dreiteiliger Aufgabenstellung gemäß den Abiturvorgaben
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,29 MB
Methode: Urteilsbildung - Multiperspektivität / Hilfskarten für Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1914, Augusterlebnis, Kriegsstimmung
Die SuS dekonstruieren anhand von 3 Quellen das so genannte "Augusterlebnis".
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Geschichte, Historikerurteil, Metternich, mündliche Abiturprüfung, Restauration, Wiener Kongress
mündliche Abiturprüfung im Fach Geschichte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14128 Unterrichtsmaterialien