Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  13 KB
Methode: Spiel
, Spiel, Spielen und Lernen, Spielentwicklung
Die SuS entwerfen selbst Tabu Karten. Anschließend kann das selbst erstellte Spiel in der Klasse gespielt werden. Beim Erstellen der Karten wiederholgen sie wichtige Begriffe, z.B. in Vorbereitung für eine Klassenarbeit.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Frage Klausur Kirche Quelle
Klausur zur Quellenanalyse des Redeauszuges des Bischofs Kettelers 1864 zur Lösung der Sozialen Frage
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Methode: Rollenspiel
, Soziale Frage Rollenspiel Unternehmer Arbeitsbedingungen
Rollenkarten zur Diskussion zwischen Unternehmern und der Kirche
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  157 KB
Methoden, Ministerium für Staatssicherheit, Stasi, Überwachung
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  157 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsches Kaiserreich, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Germanenbild, Römer und Germanen
1. Klausur EF. Quellenauszug aus einem Geschichtsbuch des Dt. Kaiserreichs von 1910. Darstellung der Germanen in der deutschen Geschichtsschreibung. Inhaltliche Wiedergabe, Einordnung in den historischen Kontext sowie kritische Auseinandersetzung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Russland Revolution Zar Blutsonntag 1905 1917
Es handelt sich um eine Klausur für die Oberstufe. Die Petition an den Zaren ist eine Quelle im Zusammenhang mit der Revolution von 1905. Es geht um die Forderungen der Bauern an den Zaren und die Antwort des Zaren darauf.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Methode: Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min
, Industrialisierung, krupp, perspektivübernahme, Rede, Soziale Frage
Lehrprobe Entwurf u. Stunde wurden mit "gut" bewertet. Die S interpretieren eine Karikatur, analysieren eine Rede v. A. Krupp und bilden ein Sachurteil durch eine Perspektivübernahme. Perspektivübernahme muss stärker angeleitet werden. Material ist eingefügt.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Methode: Handlungskompetenz (Streitgespräch in Partnerarbeit) - Arbeitszeit: 60 min
, Erinnerungskultur, handlungsorientiert, Hermannsdenkmal
Lehrprobe Schulung der Handlungskompetenz, durch die begründete Stellungnahme zur Teilhabe an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur (Hermannsdenkmal).
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Historikerurteil, Mommsen, Revolution 1848
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  459 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Liberalismus, Nationalismus, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die nationalen und liberalen Positionen der Burschenschaften mit den reaktionären Positionen von Hallers, dessen Werk "Restauration der Staatswissenschaft" auf dem Wartburgfest verbrannt wurde.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  619 KB
Karikatur
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,31 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  141 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Historiker, Untergang des Römischen Reiches, Völkerwanderung, Wechselwirkung und Anpassung
Lehrprobe "Völkerwanderung - Ursache für den Untergang des Weströmischen Reiches?“ erfolgt innerhalb der Unterrichtseinheit Völkerwanderung
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  788 KB
Christentum, Herrschaft, Königtum, Mittelalter, Ständegesellschaft
Doppelstunde zum Thema Ständegsellschaft im MIttelalter mit Überblickswissen und Quellenarbeit
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,99 MB
Karl der Große, Mittelalter, Ständegesellschaft
Mittealterliche Gesellschaft im Vergleich zu heute mit Arbeitsmaterial
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
Christentum, Germanen, Mittelalter, Ritter, Römisches Reich
Mittelalter, Dunkle Zeit, Ritter, Wurzeln des MIttelalters
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  501 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  299 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dolchstoß, Dolchstoßlegende, Hindenburg, Weimarer Republik
Lehrprobe „Der Dolchstoß – Fakt oder Fiktion?“ Untersuchung der Dolchstoßlegende als Beispiel für die interessenbezogene Verfälschung historischer Tatsachen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,75 MB
Bismarck, Karikatur, Karikaturanalyse, Ära Bismarck
Karikatur von Wilhelm Scholz zu Otto von Bismarck Unser Stolz
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Liebknecht, Norddeutscher Bund
Aus einer Rede des sozialistischen Abgeordneten Wilhelm Liebknecht vor dem Reichstag des Norddeutschen Bundes am 9. Dezember 1870:
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 14128 Unterrichtsmaterialien