Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  266 KB
Methode: Geschichte-Q2-Zusatzkurs
, Hitler, Nationalsozialismus
Der Weg in den Nationalsozialismus Der Aufstieg der Nationalsozialisten
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Geschichte-Q2-Zusatzkurs
, Die goldenen "Zwanziger"
Geschichte-Zusatzkurs-Q2 Thema: Die goldenen 20er Jahre
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  24 KB
Mittelalter dunkle Epoche Einführung
problemorientiertes Arbeistblatt mit Aufträgen zu einer Videosequenz (Terra X - EIn kurze Geschichte des Mittelalters)
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  258 KB
Methode: Textquellenanalyse
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Nation, Zeitgenössische Sichtweisen
Venn-Diagramm zur Sicherung der Arbeitsergebnisse der Quellenanalyse
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  971 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie und Diktatur, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Machtausbau 1933 / 34, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, NS-Regime, Reichstagsbrand, Reichstagsbrandverordnung, Verordnung zum Schutz von Volk und Staat
Lehrprobe Die Reichstagsbrandverordnung legt wichtige Grundsteine für die Errichtung des NS-Staates. In der Stunde soll diese ausgiebig beleuchtet werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  45 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Otto Wels, Quellenanalyse
Interpretation einer Quelle (Rede) von SPD-Fraktionsvorsitzenden Otto Wels
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,59 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Buchdruck, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Menschenbilder, Neuzeit, Renaissance, Uomo universale
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  325 KB
Methode: Multimediales Lernen
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,77 MB
einführung in das Fach geschichte, Periodisierung, Zeitstrahl
Arbeitsblatt, in welchen SuS bestimmte historische Ereignisse sowie Epochen auf einen Zeitstrahl eintragen. Sinnvoll zu Beginn der Einführungsphase, gutes Mittel zur Diagnostik des Wissensstandes der SuS.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Selbstsein Fremdsein Germanen Germanenbild Römer
Klausur für die EF zum Thema "Selbstsein - Fremdsein". Hier geht es um Caesars Germanenbild.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,66 MB
Methode: Gruppenarbeit
, 1848 Vormärz Revolution Zeitung Berlin
Die Schüler arbeiten in Gruppen und nutzen das vorhandene Material um eine Revolutionszeitung im Jahr 1848 zu erstellen.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Arbeitszeit: 45 min
, barschel, böhmermann, Diskussion, Erdogan, filbinger, Politik, Satire, schmähgedicht, skandale, spiegel affäre
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Schmähgedicht Erdogans und der Frage, wie weit Satire gehen darf
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hitler, Hitlerjugend, Multiperspektivität, Nationalsozialismus, Quellenanalyse, Zeitzeugen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Jugend im Nationalsozialismus mit Hilfe zweier Quellen (Zeitzeugenberichte), die unterschiedliche Perspektiven auf die Mitgliedschaft der HJ aufzeigen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  118 KB
Methode: mündliche Abschlussprüfung - Arbeitszeit: 30 min
, BRD, DDR, Mauer, Scheißbefehl
Die Schüler haben sich in dem Halbjahr mit der DDR und der BRD zwischen 1945 und 1989 beschäftigt
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Methode: Kreuzritter - Helden oder Mörder?
, Held oder Mörder?, Kreuzritter, Urteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Urteilsbildung hinsichtlich ihrer Fähigkeit die Perspektivität in Quellen zu erkennen und darauf aufbauend die Darstellung der Kreuzritter unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Zeitebene
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Frauen im alten Rom, Gürndungssaga, Punische Kriege, Rom
Rom - Entstehungsgeschichte, Familie, Frauen, Punische Kriege
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Epoche, Quellen, Ur- und Frühgeschichte, Ötzi
Lernkontrolle zum Thema Ur- und Frühgeschichte Ötzi Grundlagen Geschichte (Quelle, Chronologie, ...)
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  53 KB
Methode: Kreuzworträtsel
, antikes Ägypten, Kreuzworträtsel
Kreuzworträtsel zur Überprüfung des Schülerwissens. Ermöglicht den Schülern das Anwenden bereits gelernten Geschichtswissens und damit Lernerfolg.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: differenziertes Material
, Binnendifferenzierung, Bundesakte, Bundesländer, Deutscher Bund, differenziertes material, Inhaltsfeld 6
Die Su*S erarbeiten sich mit diesem AB selbstständig die Grundzüge des Deutschen Bundes. Anschließend sollen sie zu einem Sachurteil gelangen, inwiefern der Deutsche Bund den nationalstaatlichen Erwartungen der Zeit um 1815 entspricht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14140 Unterrichtsmaterialien