Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  728 KB
Antikes Griechenland, Griechischen Poleis
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,79 MB
Antikes Griechenland
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Adolf Hitler, Nationalsozialismus, politische Reden
Die Rede wurde in drei Teile geteilt, welche die SuS analysieren sollen. Die Nutzung des Videos der Rede wird empfohlen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Migration, Wahrnehmung Ruhrpolen
Ausschnitte aus einen Zeitungsartikel der Schalker Vereinsführung. Reaktion auf einen polnischen Artikel "Die deutsche Meisterschaft in den Händen von Polen" nachdem Schalke 1934 dt. Fußballmeister wurde.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Migration im Ruhrgebiet, Ruhrpolen
Kennzeichnung des Lebens der Ruhrpolen zwischen Arbeitsplatz und Werkssiedlung.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Beurteilung, Bismarck, Urteilskompetenz
Die Schüler*innen analysieren die Rede Gustav Heinemanns zum 100 jährigen Jahrestag der Reichsgründung 1871 unter dem Aspekt der Beurteilung der Bismarckschen Politik.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  520 KB
Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, deutsche Reichsgründung 1871, Die Reichsgründung und ihre europäische Bedeutung
Die Schüler*innen charakterisieren die Bedeutung der Bündnispolitik Bismarcks in Bezug auf die Sicherung des europäischen Friedens und der Sicherung der Reichsgrenzen in den 1870er und 1880er Jahren.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Innere Reichsgründung, Kulturkampf, Sozialdemokratie, Zentrumspartei
Die Su*S charakterisieren anhand einer Rede Bismarcks Rede dessen Verhältnis gegenüber den Parteien und analysieren anschließend die tatsächliche Relevanz der Sozialdemokraten und der Zentrumspartei anhand der Wahlergebnisse der Jahre 1871-73.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Bildungspolitik, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Innenpolitik Kaiserreich, Schulpolitik, Ära Bismarck
Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe ausgewählter Quellen die politischen Grundzüge sowie die Ziele der Bismarckschen Schulgesetzgebung. Anschließend vergleichen Sie diese Ziele mit den heute in der Schulordnung (NRW) formulierten Zielen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Arbeitszeit: 45 min
, EF, Französische Revolution, Frauenbilder - Männerbilder, Menschenrechte
Lehrprobe EF Menschenrechte, mit gut bewerteter UB
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,37 MB
Methode: 2. UB zur Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile - Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzzüge
Lehrprobe Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile, Arbeit mit. Taskcard, Multiperspektivität
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  63 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Attische Demokratie, Demokratie, Perikles, Pseudo-Xenophon
Grundkurs-Klausur zur attischen Demokratie zur Zeit des Perikles.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  66 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Athen, Attische Demokratie, Demokratie, Perikles, Pseudo-Xenophon
Geschichtsklausur zur attischen Demokratie zur Zeit des Perikles
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  83 KB
Arbeitszeit: 90 min
, amerikanische Unabhängigkeitserklärung, amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, Aufklärung, Revolution
Klausur zur amerikanischen Unabhängigkeitserklärung im Rahmen der Einheit "Menschrechte aus universal-historischer Perspektive – angeboren, egalitär, unteilbar oder universell?“ in Schleswig-Holstein (Q1)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  471 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Geschichte, Gregor VII., Heinrich IV., Hessen, Investiturstreit, Mystery
Lehrprobe Mittelalterliche Herrschaftsstrukturen am Beispiel des Investiturstreits – „Wer hat das Sagen im Mittelalter – Kaiser oder Papst?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,74 MB
Einstiegsstunde, Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Schüler beantworten die Frage, was die Französische Revolution mit unserer heutigen Zeit überhaupt verbindet und dies ausgehend von einem Vergleich der jeweils ersten Artikel der Bürger- und Menschenrechtserklärung von 1789
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Historikerurteil, Neuordnung Europas, Wiener Kongress
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,53 MB
BRD, DDR, Deutschland, Nachkriegszeit
Interpretation einer Karikatur
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  551 KB
Friedliche Revolution in der DDR, Mauerfall, Montags, Wiedervereinigung
Hier erarbeiten sich die SuS arbeitsteilige die verschiedenen Voraussetzungen zur friedlichen Revolution 1989
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Lernkontrolle Geschichte 6
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14140 Unterrichtsmaterialien