Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  742 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, activités, faire de, Gruppenpuzzle, Jahreszeiten, Lehrprobe, saisons, vokabeln
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich Vokabeln zu den Jahreszeiten sowie zu verschiedenen - großteils jahreszeitlich angebundenen - Aktivitäten und bilden kurze Sätze. Die Methode des Gruppenpuzzles erlaubt dabei das Eingehen auf verschiedene Leistungsniveaus.
Französisch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  423 KB
Objektpronomen, Passé composé vs. imparfait, Dialog und Leseverstehen
Lückentext, Aufgaben zum Ankreuzen und Dalogproduktion
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Arbeitszeit: 45 min
, aller, Schulalltag, unregelmäßige Verben
Französisch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 2 min
Lektionstexte, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Compréhension orale, La francophonie
compréhension écrite, recherches en ligne, connaissances générales sur la Francophonie
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
amitié, colocation, Paris, problèmes de générations, solitude
L’action se déroule à Paris, (...) Ce livre raconte la rencontre puis les frictions , la tendresse , l’amitié, et tout le reste encore, tout ce qui se passe entre quatre personnes vivant sous le même toît.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  350 KB
2. Klassenarbeit 1. Lernjahr À toi 1a Französisch Gesamtschule
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  167 KB
Französisch à toi 1a 1. Lernjahr
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  190 KB
passé composé, passé composé / l'accord du participe passé
Le passé composé avec 'être' et 'avoir' et l'accord du participe passé
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  51 KB
Methode: Écrire un résumé
, resumé, soigner son look, Zusammenfassung
Man muss die Paragraphen in die richtige Reihenfolge bringen und die richtigen Wörter in die Lücken einsetzen. - Am Ende hat man ein Beispiel, wie man eine Zusammenfassung zum Text "soigner son look" aus dem Buch "Horizons - Dossier Les ados"
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  86 KB
Methode: Lire - Leseverstehen
, Paris
Leseverstehen Informationstext über Paris mit Fragen, die auf Französisch beantwortet werden müssen.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  655 KB
Kennenlernen
Lehrprobe Kennenlerngespräch Französisch
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
2. Fremdsprache, erlauben, faire faire, laisser faire, machen lassen, tun lassen
Zusammenfassung der Grammatik zum Thema machen lassen und machen dürfen
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Arbeitszeit: 20 min
pronoms, donner des raisons pour qc., donner son avis, subjonctif, Subjonktiv
Test über den Subjonctif mit Konjugationen
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Arbeitszeit: 5 min
activités, anniversaire, Vokabeln lernen
Mit dieser Übung können die Schüler sehr schnell abschätzen , wie gut sie gelernt haben. Mit Hilfe der Lösung können sie anschließend verbessern.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  693 KB
donner son avis, décrire des photos, décrire une image
PowerPoint zur Wiederholung der Vorgehensweise einer Bildbeschreibung, rezeptiv
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  157 KB
Arbeitszeit: 45 min
pronoms relatifs qui, que, où, pronoms personnels disjoints, connaître, mettre, savoir
3-teilige Schulaufgabe, angelehnt an Déc.2, U1
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,07 MB
Arbeitszeit: 4 min
Paris et ses monuments, vivre à Toulouse, les régions en France, Lille, Marseille, la région PACA, l'Occitanie
recherches individuelles et en groupes, faire une affiche pour la classe
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  41 KB
Arbeitszeit: 40 min
immigration et identité, Paris, 2. Fremdsprache, dictionnaires, parler d'une chanson
Texte à lacunes avec recherches de vocabulaire nouveau (Découvertes Dossier 2)
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  659 KB
Methode: Differenzierungsmaterial
, est-ce que, Fragen, question avec est-ce que
Die erste Seite kann für leistungsschwache SuS gedruckt werden, die zweite für leistungsstarke SuS. Die SuS erarbeiten selbstständig die Fragen mit est-ce que
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  94 KB
Methode: Schreiben des Tagesablaufs einer Familie durch vorgegebene Satzteile
, les activités, production écrite, Tagesablauf, Textproduktion, Uhrzeit
Die SuS schreiben unter Zuhilfenahme der vorgegebenen Satzbestandteil den Tagesablauf einer Familie. Dafür nutzen sie die zuvor gelernten Uhrzeiten.
 9020 Unterrichtsmaterialien