Indirekte Rede, Präsens, que & si, Titeuf Grammatikeinführung der indirekten Rede im Präsens mit que & si und Anwendungsaufgabe anhand einer zielkulturellen Figur Titeuf und eines lebensnahen Themas, der Schule
phrases avec si, si-Sätze typ I phrases conditionnelles Die SuS suchen die si-Sätze aus dem Text heraus, übersetzen sie und erlenen in der Folge die Regel für die si-Sätze Typ I.
Methode: induktive Grammatikerarbeitung - Arbeitszeit: 45 min pronoms d’objet, 3. Fremdsprache Lehrprobe 1. Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse Französisch F3: Les pronoms d’objet direct 3ème personne. Induktive Grammatikerarbeitung. Kann auch für F2 benutzt werden. Thema ist: Faire la Fete/ l'anniversaire.
Methode: Grammatik und Wortschatz, Leseverstehen, Textproduktion - Arbeitszeit: 45 min déterminants possessifs, ne... pas, écrire une lettre, activités Lehrwerk: A plus! 1 - Négation, les adjectifs possessifs, l'article contracté avec à, les questions avec Est-ce que und Qu'est-ce que. Thema der Textproduktion: Austauschpartner vorstellen ( Hobbys, Schultag, Lieblingsfächer)
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, Hörsehverstehen, la famille Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Hörsehverstehen mit dem Buch A Plus 2
Arbeitszeit: 135 min , Belgique - le monde du travail un pays à facettes multiples- les langues officielles - le clivage linguistique - les problèmes d'une grande ville - le multiculturalisme
Clichés, Les relations franco-allemandes, Sprachmittlung Lehrprobe Die SuS sprachmitteln einen deutschen Text zum Thema Kennenlernphase zwischen Deutschen und Franzosen unter besonderer Berücksichtigung der Sprachmittlungsstrategien. Dabei erweitern sie ihre fkK im Bereich Sprachmittlung.
Methode: Projektarbeit: Question de Look, La vie scolaire , Projektarbeit: Question de Look, La vie scolaire Projektarbeit: Question de Look, La vie scolaire
Methode: Grammatikregel: Partitives „en“ , Adverbialpronomen, Grammatik französisch, Partitives de, pronoms wichtigste Regeln des Gebrauchs von „en“ im Überblick: für Ortsangaben mit „de“, Mengenangaben und Mengen mit Zahlwörtern; Stellung im Satz
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikeinführung, Imparfait, Zeitformen Lehrprobe Quand j’étais jeune…: Die Schüler:innen entdecken die Vergangenheitsform des Imparfait und lernen dadurch die Endungen kennen und können erste Verben ins Imparfait setzen so wie Sätze über ihre Kindheit in schriftlicher Form formulieren.