Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Geschichte, Karikaturanalyse, Methodenblatt, Methodentraining, Oberstufe
Methodenblatt mit sprachlichen Formulierungshilfen zur Karikatur Analyse eignet sich für den Einsatz in der Oberstufe für das Fach Geschichte.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  246 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Bismarck, geschichte bilingual, Kaiserreich, Klausur, Kulturkampf, Sozialistengesetz
Karikaturanalyse zum Deutschen Kaiserreich. Besonderer Fokus auf den Kulturkampf und das Sozialistengesetz.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, antirepublikanisch, Demokratie, Parteien, Weimarer Republik
Lehrprobe Widersprüchliche Einstellungen der Parteien in der Weimarer Republik gegenüber der Verfassung soll herausgearbeitet werden
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Darstellung, Revolution 1848/49
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  155 KB
Der Nil - Ägyptens Lebensader, Nil
Karte Ägypten; Gründe für die Ansiedlung am Nil
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Absolutismus Frankreich
Die SuS beschreiben die unterschiedlichen Haltungen von Historikern gegenüber dem Absolutismus und arbeiten die Vor- und Nachteile heraus
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Beurteilung, Methodentraining, Stauffenberg-Attentat, Urteil schreiben, Verschwörer des 20. Juli
Das Arbeitsblatt übt sehr kleinschrittig die Beurteilungsaufgabe fürs Abitur ein, sehr nützlich!
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Investiturstreit, Kreuzzüge, Zwei-Schwerter-Lehre
Die Klausur behandelt die Kreuzzüge und den Investiturstreit, eignet sich für eine EF
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
geschichte ddr
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
geschichte ddr
Quelle
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  300 KB
geschichte ddr
Lehrprobe „Wir bleiben hier!“ - Revolution oder Reform? Erarbeitung und Beurteilung der politischen Ideen des oppositionellen Zusammenschlusses „Neues Forum“ in der Spätphase der DDR.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  48 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kalter Krieg KSZE Schlussakte von Helsinki Zusammenbruch Sozialismus Kapitalismus
Hier geht es um eine Karikaturenanalyse zum Themenkomplex Kalter Krieg und dessen Ende. In der Klausur soll ermittelt werden, ob die KSZE Schlussakte von Helsinki einen solch gravierenden Einfluss auf den sozialistischen Systemzusammenbruch hatte.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,50 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 19. Jahrhundert, Klassenarbeit, Napoleon, Napoleon und die Deutschen, Preußische Reformen, Rheinbund
drei Versionen mit drei Aufgaben mit Anforderungsbereich 1-3 und Notenspiegel. Entweder Bild- oder Textquellen.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  550 KB
NS-Ideologie
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,02 MB
Wahlplakate
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  27 KB
Methode: Vertretungsstunde oder Einstieg in den Konflikt (Erklärvideo)
, Antisemitismus, Diskriminierung, Diskussion, Hintergründe, Islamfeindlichlichkeit, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ausgehend von einem Ekrlärvideo werden die historischen Hintergründe zum Konflikt erarbeitet. Anschließend wird die Tragweite des Konfliktes, mit Blick auf Statements aus Europa und Begriffserklärungen, diskutiert.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Arbeitszeit: 30 min
Aufklärung, Generalstände, Ständegesellschaft, Ballhausschwur
Arbeitsblatt als Vorbereitung für einen Test. Gegenberstellung der alten Ordnung und die Ideen der Aufklärung, Aufführung der Ursachen der Französischen Revolution, Lückentext zur 1. Phase der Französischen Revolution
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Methode: Abi-Vorklausur - Arbeitszeit: 360 min
, 9.11.1918, Revolution 1918, Stern Hitroikerurteil
Quellenvergleich( H. Stern: Der 9. November 1918 und seine Folgen) Historikerurteil und Zeitungsartikel 9.11.1918 von Th. Wolff. Kontrastiert die Euphorie der Revolution und den analytischen Rückblick über deren Scheitern u.a. alten Eliten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Erörterung einer Problemfrage, Wende oder friedliche Revolution
Die SuS analysieren eine Quelle zur Frage, ob man die Ereignisse 1989/90 als friedliche Revolution oder Wende bezeichnen sollte_Erörterung einer Problemfrage.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  380 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Karikatur, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Klausur Karikaturanalyse zur Karikatur: Soll ich oder soll ich nicht.., GK Bearbeitungszeit 135 Min. Die Aufgaben entscprechen den NRW Abiturmodalitäten, eher eine einfache Karikatur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14140 Unterrichtsmaterialien