proposition conditionnelle, désirer, infinitivanschluss, proposer Schülef wiederholen den Infinitivanschluss un üben anschliesend. Zudem wenden sie einige Beispiele zu feststehenden Wendugen an (Si on allait...)
Arbeitszeit: 60 min , Bedingungssätze, écrire une lettre de motivation (F3), inversion, Leseverstehen Die Klassenarbeit ist für 60 min konzipiert und enthält folgende Kompetenzen:
LIRE
ECRIRE (lettre de motivation)
GRAMMAIRE (Bedingungssätze und Inversionsfrage)
Arbeitszeit: 30 min littérature extraits du XIXe, bonheur, environnement, richesse, Science, Technologie Vokabelteil zum Them Umwelt und Fortschritt in Wissenschaft und Technik. Kommentarthemen in Anlehung an die Novelle "La Parure" von Maupasssant.
proposition conditionnelle, désirer, proposer Skript zum Thema désirer und proposer qc plus entsprechender Anschluss, Wiederholung der Infinitivanschlüsse + à, de und keiner.
proposition conditionnelle, 2. Fremdsprache, désirer faire qc, désirer qc, Infinitivanschlüsse, proposer faire qc, proposer qc SuS lernen Wünsche und Vorschläge zu äußern. Hierfür werden Infinitivanschlüsse wiederholt und es wird auf Redewendungen (Sie seulement...) eingegangen.
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min , Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction
Methode: Diskussion , Engagement EF Sozial les jeunes Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)