en, y und en, proposition conditionnelle, compréhension de texte, production de texte Modules 1 et 2 : une compréhension écrite, le conditionnel présent, la phrase conditionnelle, « si » ou « quand », les pronoms « en » et « y », le subjonctif présent et une production de texte;
2. Fremdsprache, verbes irréguliers, ne.. . ni… ni / Ni… ni… ne, ne… que Découvertes 4 : leçons 4 et 5: une compréhension écrite, le vocabulaire des 2 leçons, les infinitifs après les verbes, adjectifs et noms, la négation « personne ne … », « rien ne … », « aucun/e ne … », les verbes « s´en aller, fuir,
appeler, répéter, préférer 3 SA: Découvertes 2 : Leçons 5 et 6 : une compréhension écrite, le vocabulaire des leçons 5 et 6, l´article partitif, le pronom « en », les verbes « préférer, répéter, appeler et croire », il faut, la négation «
Lehrprobe Dieser UB will differenziert und kreativ den Lehrbuchtext zu Découvertes jaune, Text 2A einführen. Das Prinzip des UBs lässt sich aber auch auf andere Lehrbuchtexte des Anfängerunterrichts übertragen.
Mit diesem Spiel üben Anfänger nach dem Namen zu fragen und sich selbst vorzustellen. Jeder bekommt eine Karte und fragt sich dann zu seinem "Partner" durch. Für ungerade Gruppen gibt es die letzte 3er-Paarung. Macht in jeder Altersgruppe Spaß.
Dieser Entwurf einer Strichliste hat meinen ruhigeren SuS enorm geholfen, sich im Unterricht mehr zu beteiligen. Wenn sie dann die Liste am Ende des Monats noch zeigen dürfen und einen bunten Stempel dafür bekommen, platzen sie vor Stolz.
Mit diesen Karten sollen die SuS entsprechend ihrer zugewiesenen Rolle einen Text bearbeiten. Dabei soll die Aufgabe zunächst in EA erledigt, die Ergebnisse dann in einer 4er-Gruppe kooperativ zusammengetragen werden.
Mit diesem Fragebogen zu Beginn des Schuljahres lerne ich eine neue Klasse gerne kennen und kann so meinen Unterricht individuell anpassen. Außerdem bekommen die SuS den Bogen gerne am Ende des Schuljahres zurück.