Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit Deutsch Hier ist eine beispielhafte Klassenarbeit, die für die 8. Jahrgangsstufe ausgelegt ist.
Ballade, ballade schreiben, ballade verfassen, Balladen, Balladenmerkmale, Kreatives Schreiben, Sagen, Ballade, Schreiben, Texte verfassen Das Arbeitsblatt dient als Abschluss der Reihe der Balladen - die SuS sollen ihre eigenen Ballade mit Hilfe ihres Wissens verfassen. Auf dem Kopf gestellt finden sich auf dem AB mögliche Ideen zum Inhalt der Ballade.
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Großstadtlyrik Franz Werfel In der Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik muss das Gedicht Der rechte Weg von Franz Werfel analysiert werden. In der letzten Aufgabe müssen zwei eigene Strophen mit sprachlichen Bildern über eine Großstadt geschrieben werden.
Bewerbung Betriebspraktikum Friseur überarbeiten, Bewerbung Betriebspraktikum überarbeiten Ein fehlerhaftes Bewerbungsschreiben für ein Betriebspraktikum als Friseur soll überarbeitet werden,
Arbeitszeit: 45 min , Gesamtschule schwacher Kurs Deutsch, Kurzgeschichten, UB Lehrprobe Eine UB- Stunde für einen sehr lernschwachen Grundkurs Deutsch an einer Gesamtschule. Vermutung formulieren, lesen, Inhaltsangabe schreiben, Feedback dazu. Didaktische Reserve zu Merkmalen der KG auch vorhanden
Methode: Sachtextanalyse zu besonderen Sportarten - Arbeitszeit: 45 min , Analyse eines Sachtextes, ausgefallene Sportarten, Seifenkiste Sachtext zu Seifenkisten
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Satzgefüge, Hypotaxe, Satzreihe, Zeichensetzung, Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Methode: Checkliste für eine gelungene Argumentation - Arbeitszeit: 30 min , Argumentation, Checkliste, Schreibkonferenz Die Checkliste für eine gelungene Argumentation wurde für eine Schreibkonferenz konzipiert.
Methode: Anleitung materialgestützter informierender Text , Schulaufgabenvorbereitung informierender Text Anhand der Anleitung können die SuS in kleinen Schritten die Schreibaufgabe bewältigen...
Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel
Methode: Lückentext, mit Lösungswörtern verkehrt herum , Balladen, Balladen untersuchen, Hilfestellung, Lückentext, Merkblatt, Merkmale, Reportage, Reportage Merkmale, Reportage untersuchen Das AB ist ein Lückentext zu den Informationen zur Textform der Reportage. Als Hilfestellungen gibt es die fehlenden Wörter unten auf dem AB auf den Kopf gestellt.
Adverbiale, Adverbialsätze, Konjunktionen, Präpositionen Die SuS lernen die Unterschiede von Adverbialen/Adverbialsätzen und steigern durch die Verwendung ihre Ausdruckfähigkeit. Die SuS üben die Umwandlung von Adverbialen in A.-Sätze unter Beihaltung der Bedeutung.
Adverbiale, Advervialsätze, Konjunktionen, Präpositionen Die SuS lernen die Unterschiede von Adverbialen/Adverbialsätzen und steigern durch die Verwendung ihre Ausdruckfähigkeit. Die SuS üben die Umwandlung von Adverbialen in A.-Sätze unter Beihaltung der Bedeutung.
Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Liebeslyrik, Lyrik Das Material ermöglicht einen kurzen Einstieg anhand des Begriffs "Lyrik". Das eigene Verständnis zur Liebe wird im Anschluss verglichen. Eine differenzierende Aufgabenstellung ist vorhanden.
Methode: Test - Arbeitszeit: 7 min , Lyrik, Reimschema, Test, Versenden Dieser Kurztest fragt inhaltliches Wissen zum Reimschema und Versende ab und eignet sich für die Lernkontrolle im Jg. 8 und 9.