Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Methode: Klassenarbeit Gedichtanalyse, Großstadtlyrik - Arbeitszeit: 60 min
, 8. Klasse, Aufgaben, Großstadtlyrik, Klassenarbeit
Gedichtanalyse Großstadtlyrik Franz Werfel 1911
, 8. Klasse, Aufgaben, Großstadtlyrik, Klassenarbeit
Gedichtanalyse Großstadtlyrik Franz Werfel 1911
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Zitieren von sprachlichen Mitteln - Arbeitszeit: 30 min
, Gedichtanalyse, Sprachliche Mittel, Zitation Zitieren
Zitieren von sprachlichen Mitteln in Gedichtanalysen: 1. Indirektes Zitat 2. direktes Zitat mit Einleitung 3. direktes Zitat in den Satz einbauen
, Gedichtanalyse, Sprachliche Mittel, Zitation Zitieren
Zitieren von sprachlichen Mitteln in Gedichtanalysen: 1. Indirektes Zitat 2. direktes Zitat mit Einleitung 3. direktes Zitat in den Satz einbauen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit, Theodor Storm Die Stadt
- Theodor Storm: Die Stadt (1854) - mit EWH
, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit, Theodor Storm Die Stadt
- Theodor Storm: Die Stadt (1854) - mit EWH
Deutsch Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
15 KB
Gelber Vogel, Lektüretest, Lesekontrolle
Lektüretest Gelber Vogel
Lektüretest Gelber Vogel
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Methode: Formulierungshilfen
, Fließtext, Formulierungshilfen, Gedichtanalyse, Satzbausteine
Unterteilt nach Einleitung, Inhalt, formaler Analyse, sprachlicher Analyse und Schluss werden verschiedene Formulierungshilfen und Satzbausteine vorgegeben, die den Schülerinnen und Schülern beim Verfassen ihrer ersten Gedichtanalyse helfen können.
, Fließtext, Formulierungshilfen, Gedichtanalyse, Satzbausteine
Unterteilt nach Einleitung, Inhalt, formaler Analyse, sprachlicher Analyse und Schluss werden verschiedene Formulierungshilfen und Satzbausteine vorgegeben, die den Schülerinnen und Schülern beim Verfassen ihrer ersten Gedichtanalyse helfen können.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Methode: Textlupe oder Schreibkonferenz
, Gedicht, Gedichtanalyse, Kriterienorientiert, Schreibkonferenz, Textlupe, Textüberarbeitung
In Partnerarbeit (oder Einzelarbeit) können die Schüler:innen ihre fertigen Gedichtanalysen austauschen und sich gegenseitig mit Hilfe der Textlupe Verbesserungsvorschläge geben. Anschließend kann diese überarbeitet werden.
, Gedicht, Gedichtanalyse, Kriterienorientiert, Schreibkonferenz, Textlupe, Textüberarbeitung
In Partnerarbeit (oder Einzelarbeit) können die Schüler:innen ihre fertigen Gedichtanalysen austauschen und sich gegenseitig mit Hilfe der Textlupe Verbesserungsvorschläge geben. Anschließend kann diese überarbeitet werden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Methode: Eigene Erarbeitung der einzelnen Komponenten einer Argumentation - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Argumentieren
Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler die einzelnen Komponenten einer Argumentation erarbeiten. Entweder mittels eigener Recherche zu ihrem gewählten Wunschthema oder anhand von der Lehrkraft vorgegebener Texte. Infokasten auf der letzten Seite.
, Argumentation, Argumentieren
Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler die einzelnen Komponenten einer Argumentation erarbeiten. Entweder mittels eigener Recherche zu ihrem gewählten Wunschthema oder anhand von der Lehrkraft vorgegebener Texte. Infokasten auf der letzten Seite.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
30 KB
Infinitivsätze, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung, Kommata, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung
Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen
Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Lyrik
Zur Erfassung des Aufbaus einer schriftlichen Gedichtinterpretation. Arbeitsblatt mit Musterinterpretation, aus der der Aufbau entnommen werden kann
Zur Erfassung des Aufbaus einer schriftlichen Gedichtinterpretation. Arbeitsblatt mit Musterinterpretation, aus der der Aufbau entnommen werden kann
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Peer Feedback
, Bericht, Journalistische Literatur, Zeitungsbericht
Anhand dieses Materials können SuS ihre Berichte kriteriengeleitet bewerten
, Bericht, Journalistische Literatur, Zeitungsbericht
Anhand dieses Materials können SuS ihre Berichte kriteriengeleitet bewerten
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
51 KB
Arbeitszeit: 75 min
Begründete Stellungnahme, These, Argumentationsstruktur, Gliederung, Steigernde Erörterung
materialgestützt erörtern; Blogbeitrag auf der Schulhomepage schreiben; Pro und Contra Verbot von Chat-GPT an der Schule
Begründete Stellungnahme, These, Argumentationsstruktur, Gliederung, Steigernde Erörterung
materialgestützt erörtern; Blogbeitrag auf der Schulhomepage schreiben; Pro und Contra Verbot von Chat-GPT an der Schule
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Analyse fiktionale Texte
Gliederung Schema Analyse fiktionale Texte
Gliederung Schema Analyse fiktionale Texte
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Berlin
261 KB
Adverbiale Bestimmung, Klassenarbeit Fabeln, Lückentext
Aufgaben zum Textverständnis, Lückentext, Antonym, Adverbialbestimmungen, Bildergeschichte aufschreiben,
Aufgaben zum Textverständnis, Lückentext, Antonym, Adverbialbestimmungen, Bildergeschichte aufschreiben,
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
772 KB
5-Schritt-Lesemethode, Diagramm, Grafik, Merkblatt
Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Analyse von Grafiken mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode (Beispiel Nachrichtenvermittlung)
Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Analyse von Grafiken mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode (Beispiel Nachrichtenvermittlung)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Methode: Merkblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Information, Meinung, Merkblatt, Textsorten, Zeitungen
Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Unterscheidung bzw. Untersuchung von informierenden und meinungsäußerungen Textsorten in Zeitungen
, Information, Meinung, Merkblatt, Textsorten, Zeitungen
Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Unterscheidung bzw. Untersuchung von informierenden und meinungsäußerungen Textsorten in Zeitungen
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
417 KB
Arbeitszeit: 60 min
, beautyfarm, Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Der Inhalt des 6.Kapitels wird überprüft und die Charakterisierung der Mutter von Maik Klingenberg wird vorbereitet
, beautyfarm, Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Der Inhalt des 6.Kapitels wird überprüft und die Charakterisierung der Mutter von Maik Klingenberg wird vorbereitet
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
444 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisieren einer Beziehung, Kurzgeschichte Erzähler, sprachliche Gestaltungsmittel, Teenager, Textmerkmale von Kurzgeschichten, Vater-Tochter
Kurzgeschichte, Erzählweise, sprachliche Mittel, Beziehung charakterisieren
, Charakterisieren einer Beziehung, Kurzgeschichte Erzähler, sprachliche Gestaltungsmittel, Teenager, Textmerkmale von Kurzgeschichten, Vater-Tochter
Kurzgeschichte, Erzählweise, sprachliche Mittel, Beziehung charakterisieren
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Die Stadt, Großstadtlyrik, Stadt, Storm
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Jugendroman, Marlene Röder, Unterrichtsentwurf, Zebraland
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf zu einer Revision in Deutsch Klasse 8 Deutsch
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf zu einer Revision in Deutsch Klasse 8 Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
127 KB
Arbeitszeit: 20 min
Die Entwicklung des Wortschatzes
Merkmale des Dialekts/Kennzeichen des Sprachwandels wie z.B. Bedeutungsverschlechterung etc.
Die Entwicklung des Wortschatzes
Merkmale des Dialekts/Kennzeichen des Sprachwandels wie z.B. Bedeutungsverschlechterung etc.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5517 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- weiter »