Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
4,30 MB
Methode: 6-Schritt-Lesemethode
, Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung
Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
, Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung
Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Zitate Regeln
Dieses Dokument kann zur Orientierung für die Schüler genutzt werden. Es weist die wichtigsten Regeln mit Beispielen auf. Die Textbeispiele sind überwiegend auf das Gedicht "Auf dem Platz des Café Josty" von Boldt bezogen.
Dieses Dokument kann zur Orientierung für die Schüler genutzt werden. Es weist die wichtigsten Regeln mit Beispielen auf. Die Textbeispiele sind überwiegend auf das Gedicht "Auf dem Platz des Café Josty" von Boldt bezogen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Methode: Lückentext, Rechtschreibgespräch
, Grundwissen Rechtschreibung, Kommasetzung, Lückendiktat
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Rechtschreibgespräch und Lückentext zur Kommasetzung
, Grundwissen Rechtschreibung, Kommasetzung, Lückendiktat
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Rechtschreibgespräch und Lückentext zur Kommasetzung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Methode: unter Coronabedingungen - Arbeitszeit: 45 min
, Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen
Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.
, Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen
Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Methode: Recherche mit Ipads, Untersuchung von (Fake)News
, Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet
Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
, Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet
Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Rudenz Attinghausen Konflikt
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Gedichtanalyse, Naturlyrik, Winternacht
Naturlyrik Analyse von Inhalt, Form und sprachliche Bilder
Naturlyrik Analyse von Inhalt, Form und sprachliche Bilder
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Verkürzter Analyseteil - Arbeitszeit: 45 min
, Lyrik Baum Naturlyrik Analyse Gedichtanalyse
Die Schüler:innen verfassen eine ausformulierte Einleitung mit Themenformulierung sowie ein ausformuliertes Fazit und analysieren im Hauptteil tabellarisch und stichpunktartig Form, Sprecherperspektive, Stilmittel und den Titel.
, Lyrik Baum Naturlyrik Analyse Gedichtanalyse
Die Schüler:innen verfassen eine ausformulierte Einleitung mit Themenformulierung sowie ein ausformuliertes Fazit und analysieren im Hauptteil tabellarisch und stichpunktartig Form, Sprecherperspektive, Stilmittel und den Titel.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 12 min
, Corona, digitales Lernen, Kurzgeschichte, Projekt
Dies wurde im Rahmen des Wechselunterrichts als Ersatz für eine Klassenarbeit in einem G-Kurs des 8. Jahrgangs eingesetzt.
, Corona, digitales Lernen, Kurzgeschichte, Projekt
Dies wurde im Rahmen des Wechselunterrichts als Ersatz für eine Klassenarbeit in einem G-Kurs des 8. Jahrgangs eingesetzt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, Corona, Gedicht, Gesamtschule, Großstadtlyrik, Kehrvers, Kurt Tucholsky, Sprachliche Bilder, Text: Augen in der Großstadt, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verdinglichung
Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der form-sprachlichen Merkmale des Gedichtes. Weiterdenken: Inwiefern ist das Thema auch heute noch aktuell? Anknüpfung an die Corona-Pandemie > Wir sehen nur noch Augen. Egal ob Land oder Stadt.
, 8. Klasse, Corona, Gedicht, Gesamtschule, Großstadtlyrik, Kehrvers, Kurt Tucholsky, Sprachliche Bilder, Text: Augen in der Großstadt, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verdinglichung
Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der form-sprachlichen Merkmale des Gedichtes. Weiterdenken: Inwiefern ist das Thema auch heute noch aktuell? Anknüpfung an die Corona-Pandemie > Wir sehen nur noch Augen. Egal ob Land oder Stadt.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
217 KB
Formelemente, Gedichtinterpretation, Reim - Versmaß - Rhythmus
Gedicht avenidas mit Aufgaben
Gedicht avenidas mit Aufgaben
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
975 KB
Methode: Lenrzirkel mit Aufgabenstationen
Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
318 KB
Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Filmsprache, Infoblatt, Kameraeinstellung, Kameraperspektive, Lego
Auf diesem Infoblatt werden die Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven visuell und schriftlich erklärt.
Auf diesem Infoblatt werden die Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven visuell und schriftlich erklärt.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Bayern
35 KB
Nachricht, Bericht
Merkblatt erarbeiten
Merkblatt erarbeiten
Deutsch Kl. 8, Realschule, Bayern
31 KB
Grammatik, Grammatik: Zeiten, Zeitformen des Verbs
Überblick über die Zeitformen im Deutsch mit Übungssätzen.
Überblick über die Zeitformen im Deutsch mit Übungssätzen.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
76 KB
Aktiv / Passiv, DaZ
Besonders gut geeignet für fortgeschrittene DAZ Schüler.
Besonders gut geeignet für fortgeschrittene DAZ Schüler.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,36 MB
Klassenarbeit Deutsch, Konjunktiv II
Klassenarbeit zum Konjunktiv II (erhöhtes Niveau)
Klassenarbeit zum Konjunktiv II (erhöhtes Niveau)
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Österreich
16 KB
Jahreswiederholung, Streuselschnecke
es kommen unterschiedliche kurze Aufgaben aus dem Bereich Syntax, Morphologie und Wortschatz vor. In Literatur sollen die Schüler nicht nur inhaltliche Elemente unter Beweis stellen, sondern auch ihre Kreativität beweisen.
es kommen unterschiedliche kurze Aufgaben aus dem Bereich Syntax, Morphologie und Wortschatz vor. In Literatur sollen die Schüler nicht nur inhaltliche Elemente unter Beweis stellen, sondern auch ihre Kreativität beweisen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Inhaltsangabe
Inhaltsangabe und Innerer Monolog
Inhaltsangabe und Innerer Monolog
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bremen
0,96 MB
Freundschaft, Kurzgeschichte, Liebe, Reiheneinstieg
Eintsiegsstunde in die UE zum Thema "Liebe/Freundschaft" (Kurzgeschichten) thematische Einstiegsstunde
Eintsiegsstunde in die UE zum Thema "Liebe/Freundschaft" (Kurzgeschichten) thematische Einstiegsstunde
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5517 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- weiter »