Cassandra Steen, Einführungsstunde, Stadtlyrik, Stadtmotiv Songtext mit passenden Aufgaben, die auf eine Erarbeitung der Stadt-Wahrnehmung durch das lyrische Ich abzielt. Die SuS können in einer vorherigen Phase ihr eigenes Stadtbild erläutern.
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
Methode: Induktives Verfahren - Arbeitszeit: 45 min , Attribute, Grammatik, induktive Einführung, kooperative Gruppenarbeit Gut bewerteter Langentwurf. Induktive Einführung von Attributen. Inhaltlich sehr sportlich, bei leistungsschwächeren Klassen lieber etwas entlasten.
Analogien, Lernen, Logik, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachliche Mittel, Stationenlernen Es geht hierbei um das Finden von Sprachanalogien. Dadurch soll nicht nur logisches Denken im Zusammenhang mit Sprache trainiert werden, sondern es sollen auch die Grundsätze und die Bedeutung des Lernens als Prozess veranschaulicht werden.
Methode: 6-Schritt-Lesemethode , Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
Zitate Regeln Dieses Dokument kann zur Orientierung für die Schüler genutzt werden. Es weist die wichtigsten Regeln mit Beispielen auf. Die Textbeispiele sind überwiegend auf das Gedicht "Auf dem Platz des Café Josty" von Boldt bezogen.
Methode: unter Coronabedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.
Methode: Recherche mit Ipads, Untersuchung von (Fake)News , Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
Methode: Verkürzter Analyseteil - Arbeitszeit: 45 min , Lyrik Baum Naturlyrik Analyse Gedichtanalyse Die Schüler:innen verfassen eine ausformulierte Einleitung mit Themenformulierung sowie ein ausformuliertes Fazit und analysieren im Hauptteil tabellarisch und stichpunktartig Form, Sprecherperspektive, Stilmittel und den Titel.
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 12 min , Corona, digitales Lernen, Kurzgeschichte, Projekt Dies wurde im Rahmen des Wechselunterrichts als Ersatz für eine Klassenarbeit in einem G-Kurs des 8. Jahrgangs eingesetzt.
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Corona, Gedicht, Gesamtschule, Großstadtlyrik, Kehrvers, Kurt Tucholsky, Sprachliche Bilder, Text: Augen in der Großstadt, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verdinglichung Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der form-sprachlichen Merkmale des Gedichtes. Weiterdenken: Inwiefern ist das Thema auch heute noch aktuell? Anknüpfung an die Corona-Pandemie > Wir sehen nur noch Augen. Egal ob Land oder Stadt.