Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Komma, Konjunktion, Nebensatz, Satzgefüge Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen in Bezug auf Konjunktionen und Kommata zur Verbindung von Sätzen.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Konjunktion, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge Die Schülerinnen und Schüler sollen sich eingehend mit der Nutzung von Konjunktionen als Verbindungsstück im Satzgefüge auseinandersetzen.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Hauptsatz / Nebensatz, Nebensatz, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Die Schülerinnen und Schüler sollen Hauptsätze zu Haupt- und Nebensätze mit vorgegebenen Konjunktionen verbinden.
Beispiel für einen Informationstext, für andere da sein, Informationen vergleichen, Informationstext, Schulsanitätsdienst, sich engagieren Der Text fungiert als ein gutes Beispiel für einen Informationstext. Er bezieht sich auf die Materialien "Schulsanitäter im Einsatz – Helfen statt wegschauen" und "Gespräch über die AG ,Schulsanitätsdienst´" .
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Mediennutzung Sollte man Schülern die Nutzung von diditalen Medien verbieten, wenn ihre schulichen Leistungen nachlassen?
Methode: Standpunkt vertreten - Materialgrundlage Diskussion Jugendbuch - Arbeitszeit: 45 min , Jugendromane SuS haben Vorschläge für den in Jgst. 8 zu lesenden Jugendroman eingereicht, auf der Grundlage der Lektürevorschläge wurde das Ab erstellt, das dann an alle SuS ausgeteilt wurde (Materialgrundlage für die Diskussion)
Methode: „Billie Eilish: Keine Welttournee und kein Album während Corona-Pandemie - Fans sind am Boden zerstört“ - Kriterienorientiertes Verfassen eines Zeitungsberichtes anhand von Materialien zu Billie Eilis - Arbeitszeit: 45 min , Kriterienorientiertes Verfassen, Lerntempoduett, Materialgestütztes Schreiben, Zeitungsbericht, Zeitungsberichte Lehrprobe Zeitungsbericht, Lerntempoduett, Lebensweltbezug, Überarbeitung der Ergebnisse
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Der Tote im Dorfteich Hier findet ihr eine Klassenarbeit zu Franziska Gehms Roman "Der Tote im Dorfteich". Die Schüler mussten eine Charakterisierung mithilfe vorgegebener und einer selbst gewählten Textstelle verfassen.
Methode: Lösungen zur Selbstkontrolle , Agatha Christie, Krimi, Lösungen zum Lesetagebuch Lösungen zum Lesetagebuch Agatha Christie 16.50 ab Paddington