Methode: Einzel-, Partnerarbeit, , Agatha Christie, Krimi, Lesetagebuch, Miss Marple Die Schüler lesen den Kriminalroman und setzen sich mit dem Text auseinander. (Informationen entnehmen, Figurenkonstellationen erstellen, Textsorte Krimi, Rezension schreiben,...)
Argumentation, Digitale Medien, Facebook, Soziale Netzwerke Textgrundlage: Andreas Schopf: Facebook und Co: Dürfen Lehrer ihren Schülern "followen"? (In: Augsburger Allgemeine, 27.06.2017)
Aufgabentyp III: Eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen
Inhaltsfeld: „Digitale Medien und Verantwortung “
Argumentation, Klasse 8, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief Klassenarbeit zur Reihe Argumentieren und Erörtern in Klasse 8 (Gymnasium). Die SuS argumentieren in Form eines Leserbriefes zum Thema Facebook-Freundschaften zwischen Lehrern und Schülern.
Methode: Methodenblatt "Eine Pro- und Kontra-Debatte führen" inkl. Beobachtungskarten und HAG - Arbeitszeit: 180 min , Diskussion Klasse8 Pro Kontra Methode Reflexion Das Material legt eine Reflexion der Methode an, die die Methode intensiv vorbereitet, planvoll durchführt und hinterher die Ergebnisse sichert.
Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, Bewerbungsschreiben, Fehlerhafte Bewerbung verbessern, Klassenarbeit, Klassenarbeit Bewerbung Fehlerhafte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz verbessern, indem Fehler gefunden, markiert und beschrieben und verbessert werden
Methode: Geeignet vor allem zur Einführung in den Modusgebrauch oder in einer Wiederholungsphase - Arbeitszeit: 15 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.
Arbeitszeit: 45 min , Besuch vom Lande, Erich Kästner, Großstadtlyrik Analyse des Gedichts "Besuch vom Lande" von Erich Kästner im Rahmen der Reihe "Großstadtlyrik".