Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Das Schiff Esperanza, Drama, Exposition, Hörspiel
Übersicht zu den ersten drei Bilder des Hörspiels "Das Schiff Esperanza" von Hoerschelmann, inwieweit diese einer Exposition eines klassischen Dramas entsprechen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  177 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Wilhelm Tell
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  276 KB
Charakterisierung, Isa, Tschick
Lehrprobe „Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland“ – Aspektorientierte Untersuchung von Wolfgang Herrndorfs Jugendroman „Tschick“ mit Schwerpunkt der Freundschaftsthematik und abschließender Charakterisierung.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Schreibauftrag
, Andorra, Charakterisierung, Drama, Max Frisch
Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit den drei Bausteinen einer Charakterisierung und den Anforderungen an deren Inhalt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  26 KB
Helden, Lehnswese, Mittelalter, Wilhelm Tell
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  26 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte erweiterte Inhaltsangabe
Checkliste mit formalen und inhaltlichen Kriterien sowie Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Sachsen  896 KB
Osterspaziergang
Hinführung, Hintergrundinformationen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, analyse, Arbeitsblatt, Biedermann, Brandstifter, Hausierer, redeanalyse, Schmitz, Szene 1, Szenenanalyse
Arbeitsblatt zu 'Biedermann und die Brandstifter'. Analyse der Sprache von Brandstifter Schmitz in Szene 1. Wieso hat Schmitz Zugang zu Biedermanns Haus erhalten?
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
gelenkte Dialoganalyse
gelenkte Analyse der 1. Szene des 4. Akts Roeo und Julia mit anschließender Erörterung der Gründe für die Aktualität Shakespeares
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 60 min
, Perspektivwechsel
Möglichkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  251 KB
die Wälder schweigen, Erich Kästner, Gedichtanalyse
Bedeutung der Wälder für den Menschen im Vergleich zum Lebensraum Stadt
Deutsch  Kl. 8,  Wirtschaftsschule, Bayern  23 KB
Verb
Fokus "Perfekt und Präteritum Passiv"
Deutsch  Kl. 8,  Wirtschaftsschule, Bayern  21 KB
Verb
Umformübungen
Deutsch  Kl. 8,  Wirtschaftsschule, Bayern  22 KB
Debatte, Gesprächspartner, Gesprächsregeln, Gesprächsverhalten
Die SuS wiederholen ihr Allgemeinwissen über die Debatte
Deutsch  Kl. 8,  Wirtschaftsschule, Bayern  31 KB
Erzähler, Erzählperspektive
Erzähler anhand verschiedener Textbeispiele benennen.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Eigenständige Stoffsammlung, Vergleich, Zeitung, Zeitungsartikel
Die SuS setzen sich mit dem Thema "Zeitung" in der Digitalen Welt auseinander, hierbei entdecken sie unterschiedliche Zugänge und Möglichkeiten. Ein besonderes Merkmal liegt im Vergleich zwischen Print- und Online -Zeitung.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  1,66 MB
Arbeitszeit: 50 min
Kurzgeschichte
Lehrprobe Die Lehrprobe (innerhalb einer Doppel-Lehrprobe) wurde mit der Note 2 bewertet! Die UZE setzt sich mit dem Gehalt der Kurzgeschichte "Germany's next Seekuh" auseinander.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Berlin  86 KB
Argumentation, Argumentieren und Kommunizieren, Digitale Medien, Klassenarbeit
Die SuS haben in vier Wochen Das Thema Digitalisierung mit der Kernfrage "Macht Digitalisierung dumm oder hilft sie uns?" aus verschiedenen Perspektiven ausführlich diskutiert. Lehrwerk: Deutschbuch 8, Differenzierte Ausgabe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Charakterisierung, Deutsch, "Die Welle", Morton Rhue
Aspektorientierte Charakterisierung Davids mit Hilfe vorgegebener Textstellen (Anfang/Mitte/Ende des Romans)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Rezension, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5546 Unterrichtsmaterialien