Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Erörterung anhand eines Sachtextes, lineare Erörterung Übungsarbeit zu einer linearen Erörterung um die Diskussion eines Handyverbotes in der Schule. Ist das Handy Störfaktor oder eine wichtige Bereicherung für den Schulunterricht?
Fachbegriffe, Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Stilmittel Wiederholung oder Festigung zu Begriffen der Lyrik und rhetor. Stilmittel
Methode: Quiz/Test - Arbeitszeit: 10 min , Das Schiff Esperanza, Drama, Fred von Hoerschelmann, Inhalt, Klasse 7, Klasse 8, quiz Inhalts-Quiz (Multiple Choice, Einsatzantworten, Lücken,...) zu den ersten 10 Seiten (Schöningh) des Dramas (Szenen VOR dem ersten Treffen von Vater und Sohn).
Arbeitszeit: 20 min , Epik, Erzählverhalten Schüler der 8. Klasse lernen anhand dieses Arbeitsblattes Grundformen des Erzählverhaltens kennen (mit Lösungen)
Methode: Mündlich - Referat halten - Arbeitszeit: 45 min , Berufsorientierung, mündlich, Referat Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde ist eingebettet in einen ausführlichen Entwurf zu einer Unterrichtsreihe, die den Schwerpunkt in der Berufsorientierung hat. Die SuS üben für den mündlichen Aufgabentyp als Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Originell
Methode: Lesetagebuch , Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch Das Lesetagebuch kann über die Schulferien angefertigt werden und somit als "Einstieg" in die Reihe dienen. Sicherlich ist aber auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz möglich.
Methode: Wiederholung zur Unterscheidung von Präpositionalobjekt und adv. Bestimmung , Adverbiale Bestimmung, Grammatik, Präpositionalobjekt Nach einer kurzen Wiederholung und Merksätzen folgen Übungssätze
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kleider machen Leute, Nettchen, Novelle Aus Novelle von Gottfried Keller Figur "Nettchen" soll charakterisiert werden
Arbeitszeit: 45 min , "Das Brot", Kurzgeschichte, Menschen in Grenzsituationen, Tagebucheintrag, Wolfgang Borchert Lehrprobe Annäherung an den Inhalt der Kg mittels des verzögerten Lesens (Vorentlastung vor der Besuchsstunde) und dem Verfassen eines Tagebucheintrags.
Wurde mit 1,5 bewertet - die "Ästhetik" der Kurzgeschichte hätte mehr in den Blick genommen werden müssen.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Der junge im gestreiften Pyjama Klassenarbeit zum Roman ,,DerJunge im gestreiften Pyjama'' Charakterisierung der Großmutter und Stellungnahme zur Moral des Autors.
Arbeitszeit: 60 min , Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45, Merkmale kurzgeschichte Die SuS sollen eine Inhaltsangabe formulieren, Merkmale einer Kurzgeschichte nachweisen und einen Schluss formulieren