Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Gedichte, Großstadtlyrik, Liebeslyrik, Lyrik, Methodenblatt Methodenblatt über die Struktur und Vorgehensweise bei einer Gedichtanalyse
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 35 min Formelemente, Reim - Versmaß - Rhythmus, Gedichtvortrag, creative writing, Gedichte, Kreatives Schreiben, Limerick, Poetry auch in der Fremdsprache möglich
wichtig ist es, auf den Rhythmus zu achten
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 35 min Formelemente, Gedichte, Haiku, Kreatives Schreiben, Lyrik, Natur, Umwelt, Veränderlichkeit Am besten sollte diese Unterrichtsstunde verknüpft werden mit einem Spaziergang an der frischen Luft und einer Naturbetrachtung, dabei kann auf die Veränderlichkeit der Natur und des Wetters und die Jahreszeit Bezug genommen werden.
Arbeitszeit: 90 min , Bericht, Klassenarbeit, Zeitungsbericht Die Schüler müssen zunächst Begriffe definieren, anschließend einen Notizzettel lesen und Informationen unterstreichen. Schließlich planen und schreiben sie einen Zeitungsbericht.
Selbstkontrolle, Stationsarbeit, Strategien Die Arbeitsblätter dienen zur Selbstkontrolle der Lernenden, ob sie die Stationen verstanden haben oder nicht.
Arbeitszeit: 60 min , der besuch der alten dame, Drama, Dramenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Klassenarbeit, Szenenanalyse Klassenarbeit (Analyse) zu einer Szene aus dem Drama "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Klassenarbeit, lineare Erörterung Klassenarbeit zum Thema dialektische Erörterung mit zwei Aufgabenteilen (optionale Aufgabenstellungen)
Arbeitszeit: 45 min , Bericht, Indikativ, Klassenarbeit, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Klassenarbeit für die Jahrgangsstufe 8 zum Thema Konjunktiv mit vier verschiedenen Aufgabenteilen
analyse, Arbeitsblatt, Argumentation, Erörterung, Fernsehen, Jugendliche, Lesen 3 Schülerlösungen (ohne Absatzeinteilung) und 3 Kommentare sollen zugeordnet werden. Zusätzlich können Absätze gekennzeichnet werden. Das Material enthält auch Versionen der Schülerlösung mit (eigener) Absatzeinteilung.
Methode: Schrittweise didaktische Hilfen bei der Analyse. - Arbeitszeit: 90 min , Gedichtinterpretation, Gedichtsanalyse, Goethe, Sturm und Drang, Willkommen und Abschied Klassenarbeit/Probeklassenarbeit mit didaktischen Hilfen zur schrittweisen Analyse von Gedichten. Dient auch als differenzierte Arbeit.