Charakterisierung einer literarischen Figur, Mit Erwartungshorizont, Stellung nehmen, Tschick Wolfgang Herrndorf – Tschick, Eine literarische Charakterisierung von Josef Klingenberg
Erörterung (Einleitung, Argumentation), Schlussteil Argumentation Checkliste für das Verfassen einer Einleitung und des Schlusses einer dialektischen Argumentation
Methode: Bewerbungen verfassen , Bewerbungsanschreiben, Klassenarbeit Die SuS sollen mithilfe einer Stellenanzeige das Bewerbungsanschreiben korrigieren, überarbeiten und neu verfassen., 8. Klasse, E-Kurs.
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Figurencharakterisierung, Haymitch, Tribute von Panem Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Haymitch Abernathy aus Distrikt 12 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Figurencharakterisierung, Rhue, Tribute von Panem Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Rhue aus Distrikt 11 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Methode: Gedichtanalyse Songtexteanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Arbeit mit Songtext, Gedichtanalyse, Großstadtgedichte Klassenarbeit in Klasse 8 zum Thema Großstadtlyrik
Untersuchung eines Songtextes von Peter Fox
Methode: Redemittel Formulierungshilfen Strukturierungshilfen , Formulierungshilfen materialgestütztes Schreiben Klasse 8 In einer Tabelle werden die Abschnitte eines Aufsatzes zum materialgestützten argumentierenden Schreiben aufgeführt, zusätzlich die jeweilige Funktion des Textabschnittes und Formulierungshilfen dazu.
Bewerbung, Interessen, Schaubild, Stärken Die Lernenden sollen im Rahmen der Reihe "Bewerbungen" ihre eigenen Stärken und Interessen reflektieren, bevor sie eigene Anschreiben verfassen. Das Schaubild kann im Rahmen der Reihe ergänzt werden.
Methode: Bewerbungen, Kompetenzen , Anschreiben, Bewerbung, Praktikum Die Lernenden sollen die Anforderungen eines Praktikumsplatzes herausarbeiten anhand einer fiktiven Praktikumsanzeige
Werbeanalyse, Werbeanzeige, Werbung Lerncheck / Klassenarbeit zum Thema "Werbung". Die SuS müssen das Layout analysieren und einen passenden Slogan und Werbetext verfassen (produktionsorientiert). Im Anschluss soll der eigene Werbetext genauer analysiert werden. Thema: BeReal - App
Argumentation, schriftliches Argumentieren schriftliches Argumentieren zum Thema: "Sollte für die fünfte Klasse ein verpflichtender Internet-Führerschein eingeführt werden?"