Arbeitszeit: 10 min , Kausalsatz Finalsatz Vorgangsbeschreibung Der Schüler soll zu vorgegebenen Halbsätzen finale bzw. kausale Begründungen unter Verwendung von vorgeschlagenen Konjunktionen ergänzen.
Arbeitszeit: 15 min , Deklination, Sprachbetrachtung, Wortarten Die SuS sollen die Wortarten auf Deutsch und Latein benennen können sowie Bsp. dazu finden. Darüber hinaus werden Fragen zu Begriffen der Deklination gestellt.
Großstadtlyrik Klassenarbeit Großstadtlyrik, aspektgeleitete Analyse des Gedichtes "Der rechte Weg" nach Inhalt, Form und Sprache mit Erwartungshorizont
Industrialisierung, Sachtext Lehrprobe Erfindungen, die das Leben leichter machten
Erarbeitung von Erfindungen, die zur Industrialisierung führten, und Präsentation dieser in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
521 KB
Grammatik, präpositionales Objekt, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Merkmale eines präpositionalen Objekts mithilfe von Active Inspire. Lernkontrolle mit Plickers
Lesen Bitte bringe immer ein Buch mit, wenn du in die Schule kommst! Du darfst selbst wählen, was es sein soll. In Vertretungsstunden, für die keine anderen Aufgaben vorliegen, lies bitte in dem Buch und halte in Stichworten fest,
Methode: Dialog verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Tschick Jugendroman Dialog Maik Schulsozialarbeiter Der erste Teil der Klassenarbeit enthält vier Fragen zum Roman, von denen die SchülerInnen zunächst drei schriftlich beantworten müssen. Bei Aufgabe 2 verfassen die SuS einen Dialog zwischen zwei Romanfiguren.
Methode: strukturierte Kontroverse , Argumentation, Kontroverse, strukurierte Kontroverse Lehrprobe Es handelt sich hier um eine 5. Lehrprobe, die mit gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten das kontroverse Thema "Einwegbecher" anhand einer strukturierten Kontroverse.