Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
120 KB
Novelle Der Unterrichtsentwurf enthält eine Stunde zur Erschließung der Fabel "Rabe und Fuchs" mit Hilfe von Standbildern. Inklusive Stundenverlaufsskizze und AB.
Lehrprobe Einheit zur Argumentation. Einführung verschiedener Argumentationsthemen (bezogen auf den Schulalltag) mittels Placemateverfahren. Stunde wurde mit sehr gut bewertet
Einfache Erörterung, Argumentationskreis, Steigernde Erörterung, Argumentationsstruktur Formulieren zweier Argumente nach dem Standardaufbau und variablem Aufbau.
Sachtexte Stellungnahme zu Sarah Wieners Kochsendung "Kochkinder"; passend und unmittelbar anzuschließen an den Jamie-Oliver Text, Deutschbuch 8 - Cornelsen-S.50
Szene, Konflikt, Monolog Klassenarbeit zum Drama Wilhelm Tell; Analyse eines Szenenauszugs IV,3 mit Einordnung in den Kontext, Inhaltsangabe, textbezogener Aufgabenstellung.
Drama, dramatisch, Akt, Dialog, Figurenkonstellation, Konflikt, Szene Thema: Wege der Lektürevermittlung am Beispiel von „Der Besuch der alten Dame“ (Friedrich Dürrenmatt) in Jahrgangsstufe 8
Zeitung, Leitartikel Arbeitsblatt zum Lernziel "Schreiben einer Zeitungsmeldung nach Vorlage von Goethes "Zauberlehrling". Hinführende Aufgabe: Sammeln von den W-Fragen-Informationen zum Balladentext in einer Tabelle.