Arbeitszeit: 10 min , Alliteration, Anglizismen, rhetorische Frage, Slogans, Sprachliche Mittel, Vergleich, Werbeslogans, Werbung Die SuS notieren zu verschiedenen Werbeslogans, welche sprachlichen Mittel eingesetzt wurden.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik, Analyse des Gedichts "Der rechte Weg" von Franz Werfel zum Aufgabentyp 4a
Alfred Wolfenstein, Großstadtlyrik, Städter, Textanalyse Lehrprobe In der vorliegenden Stunde beschäftigen sich die SuS mit der Untersuchung der sprachlichen Bilder im
Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein, um das darin entworfene Großstadtbild zu erschließen.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Klasse 8, Stoffsammlung, Tablets, Vor- und Nachteile Lehrprobe Dieser Entwurf behandelt das Thema "Vor- und Nachteile des Einsatzes von Tablets im Schulunterricht".
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Metapher Die SuS beschäftigen sich mit dem Schwerpunkt Metapher im Rahmen der Deutung sprachlicher Bilder in Gedichten.
Arbeitszeit: 45 min , Form, Gedicht, Inhalt, Lyrik, Sprache Die SuS interpretieren ein Gedicht mit den Schwerpunkt Form, Inhalt und Sprache. Sie achten dabei besonders auf die entsprechende Wechselwirkung der Interpretationsschwerpunkte.
Methode: vorstrukturierte Schreibwerkstatt Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, stilistische Gestaltungsmittel, Argumentation, Argumentationsaufbau, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung Die SuS werden durch die wesentlichen Phasen der steigenden Erörterung geführt: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung, Feedback. Methoden: EA, PA, Teamarbeit je nach Phase und Lerngruppe.
Das Herz eines Boxers, Drama, Innerer Monolog, Textanalyse, Textarbeit, Zitieren, Zusammenfassung Klassenarbeit zum zeitgenössischen Drama "Das Herz eines Boxers", das 2009 von Lutz Hübner veröffentlicht wurde.
Methode: Schriftliche Argumentation - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Digitale Medien Auf Grundlage eines Sachtextes eine schriftliche Argumentation verfassen
Jahrgang 8, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Mit Erwartungshorizont In dieser Klassenarbeit müssen die SuS einen Einleitungssatz formulieren, den Inhalt in eigenen Worten wiedergeben, den Titel und das Ende der Geschichte deuten und drei typische Merkmale einer KG erkennen.
Folgerichtigkeit, schriftlich argumentieren, Widerspruchsfreiheit Die SuS erlernen mithilfe von Fallbeispielen die Bestandteile "Widerspruchsfreiheit" und Folgerichtigkeit des schriftlichen Argumentierens.