Methode: Besonders geeignet zum Kennenlernen und in Klassenlehrerstunden - Arbeitszeit: 10 min , Austausch, Kennenlernen, Klassenlehrerstunde, Kommunikation, Privates, Schule Jeder S zieht einen Zettel (auseinanderschneidden), dann suchen die S denjenigen mit dem gleichen Satz. Die Paare unterhalten sich nun in einem vom L vorgegebenen Zeitraum (2-3 Minuten)über das Thema. Danach Unterhaltung in Viergruppe (s. Symbol)
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Abschlussprojekt, Creeps, Lutz Hübner Die Schüler*innen haben die Wahl zwischen zwei kreativen Aufgaben. Entweder produzieren sie ein Video oder inszenieren ein kurzes Schauspiel.
In der "Musterlösung" finden sich Feedbackbögen, die von den Mitschüler*innen auszufüllen sind.
Bericht, Reportage, Textarbeit, Textsorten, Zeitungsbericht Zunächst untersuchen die SuS den Text nach typischen Merkmalen (in Abgrenzung zum Bericht). Durch eine Textarbeit (untersuchen nach W-Fragen) soll ein Schreibplan erstellt werden um auf dieser Grundlage einen Bericht zu formulieren.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Isa, Tschick Charakterisierung Isa (Vorarbeit), Entwicklung der Beziehung zwischen Tschick, Maik und Isa, Bedeutung der Schauülätze (Müllhalde, Parkplatz, See)
Arbeitsblatt, Charakterisierung einer Person Der Aufbau einer guten Charakterisierung wird in Schritten erklärt und kann von den SuS als Hilfsmittel benutzt werden.
Argumentation, Argumentieren, Digitale Medien, Klassenarbeit, Social Media Die Klassenarbeit beinhaltet einen informativen Text zu dem Thema Digital Detox. Ein kurzer Schreibplan ist auch dabei. Aufgabe ist es, einen argumentativen Text für die Schülerzeitung zu verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Großstadtlyrik, Parallelgedicht Lehrprobe In der hier vorgestellten Unterrichtsstunde geht es darum, die Schüler*innen einer 8. Klasse an die Gattung Lyrik heranzuführen, indem sie ein Parallelgedicht zu Orhan Velis "Ich höre Istanbul" schreiben.