Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
Methode: Ausgestaltung eines Erzählkerns - Arbeitszeit: 60 min
, Erzählen mit Vorgaben und Perspektivenwechsel, Erzäählen nach Vorgaben
s-o.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Methode: Schrittweise didaktische Hilfen bei der Analyse. - Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtinterpretation, Gedichtsanalyse, Goethe, Sturm und Drang, Willkommen und Abschied
Klassenarbeit/Probeklassenarbeit mit didaktischen Hilfen zur schrittweisen Analyse von Gedichten. Dient auch als differenzierte Arbeit.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  25 KB
Faust Goethe Nacht Interpretation
Text der Szene "Nacht" ist vorgegeben Faust I - Interpretation der Szene "Nacht"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,69 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodell, Schulz von Thun
Lehrprobe Die SuS wenden das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun an, indem sie die vier mögli-chen Botschaften einer Nachricht aus Sicht des Senders ermitteln, in Gruppenarbeit die mögli-chen Antworten aus der Sicht des Empfängers verfassen sowie szenisch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  625 KB
raum
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Sandmann Olimpia
Wie reagieren Nathanael und die Festgäste auf Olimpia?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Arbeitszeit: 3 min
, Humanitätsideal, Iphigenie
Klausur zur 3. Szene des 5. Aktes
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  843 KB
Arbeitszeit: 20 min
, argument, Argumentieren, Beispiel, Meinungsäußerung
Ein Arbeitsblatt, auf dem recht eindeutig zwischen Meinungsäußerung, Argument und Beispiel unterschieden werden kann. Zusätzlich muss ein eigener Kommentar verfasst werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gedichtanalyse, Lyrik, Unterwegssein
Vergleich der Gedichte "In der Fremde" von Clemans Brentano (1810) und "Heimatlos" von Max Hermann-Neiße (1936) hinsichtlich der Darstellung des Unterwegsseins und der Bedeutung vovn Heimat bzw. Fremde.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  152 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Bertholt Brecht, Brecht: Leben des Galilei, Episches Theater, Leistungskurs, Sachtextanalyse, Verfremdungseffekt
Analyse eines Sachtextes (Theaterkritik /Rezension) zu einer modernen "Galilei"-Inszenierung mit weiterführendem Schreibauftrag zu Brechts Dramentheorie bzw. dem epischen Theater
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Leistungskurs, Literarische Textanalyse
Aufgabenstellung der Klausur (Aufgabentyp IA) und mit Zeilennummerierung versehener Textauszug (bei der Klausur durfte das Buch nicht verwendet werden). Im Unterricht lag der Fokus zuvor auf der Figur Clara. LK-Klausur
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Erzähltexte
Inhaltsangabe zu Kalendergeschichten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  493 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sachtexte
Beschreibung und Auswerten von Diagrammen, Inhaltszusammenfassung Sachtext
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Methode: Recherchieren - Arbeitszeit: 45 min
, Duden
Die SuS sollen im Duden Fremdwörter und Abkürzungen nachschlagen und diese begrifflich erklären.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Sachtextanalyse, Sprachvarietäten
Text von Rossbauer "Host mi?"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  47 KB
Romantik, Taugenichts
Literarischer Vergleich
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Literarische Charakterisierung, Novelle
Literarische Charakterisierung Nettchen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  327 KB
Methode: Umformulierung, Analyse von Studentenemails an Professor - Arbeitszeit: 45 min
, Angemessenheit von Jugendsprache, Jugendsprache, Situationsgebundenheit von Jugendsprache, Sprachwandel
Die SuS analysieren die Situationsgebundenheit von Jugendsprache, indem Sie studentische Emails an den Professor analysieren und umformulieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  385 KB
Methode: Debatte: Sprachverfall oder Sprachwandel - Arbeitszeit: 45 min
, Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel
Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Gedichtanalyse
In dieser kurzen Ausarbeitung wurden die sprachlichen Mittel und deren Wirkung/Bedeutung stichpunktartig herausgearbeitet.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33180 Unterrichtsmaterialien