Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min , Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne , Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen.
gemischtes Feedback von Prüfern
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
319 KB
Russland, Transsib, Transsibirische Eisenbahn Russlandkarte zur Themeneinführung zum Intragen wochtiger Städte, Flüsse, Seen etc, Fahrzeit- und strece zum Berechnen, Infotext,
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
BIP, BNE, Disparitäten, GIS, HDI, WebGIS DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.
Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Produktion, Smartphone Die SuS lernen anhand des Smartphones, warum die Internationale Arbeitsteilung für unsere heute Produktion von Waren von entscheidender Bedeutung ist.
Die SuS sollten bereits Standortfaktoren kennengelernt haben.
Methode: Raumanalyse Island - Arbeitszeit: 60 min , Aluminiumverhüttung, Basiskonzepte, Energie, Geothermie, Island, Lagebeziehungen, Raumanalyse, Raumkonzepte, Tourismus, Wirtschaft Lehrprobe Raumanalyse Islands hinsichtlich des Tourismus und der Energie & Wirtschaft (Fokus: Geothermie & Aluminiumherstellung) mithilfe der vier Raumkonzepte (Containerraum, Beziehungsraum, wahrgenommener Raum und gemachter Raum/Konstruktion)
Methode: Film - Arbeitszeit: 10 min , Bulter, Destination, Destinationslebenszyklus, Film, TheSimplyClub Die wesentlichen Inhalte des Destinationslebenszyklus von Butler werden mithilfe eines Erklärvideos von TheSimplyClub (siehe Youtube) zusammengefasst.
Arbeitszeit: 180 min , Erdkunde, Geographie, Klausur Q1 LK, Migration Hier eine Klausur zur Arbeitsmigration aus den Philippinen zum Inhaltsfeld Migration und Demografie.