Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Subsahara-Afrika
Lehrprobe Lehrprobe inklusive aller Materialien und antizipierten Schülerbeiträgen
, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Subsahara-Afrika
Lehrprobe Lehrprobe inklusive aller Materialien und antizipierten Schülerbeiträgen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,97 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Deutsche Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Vier Großlandschaften in Deutschland
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzles eigenständig die wichtigen Merkmale der vier Großlandschaften Deutschlands.
, Deutsche Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Vier Großlandschaften in Deutschland
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzles eigenständig die wichtigen Merkmale der vier Großlandschaften Deutschlands.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, Entwicklungshilfe, Sahel, Sahelzone
Lehrprobe „Hilfe ist nicht gleich Hilfe“- Entwicklung von Kriterien für gelungene Entwicklungshilfe als Unterstützung der Beurteilung ausgewählter Entwicklungsprojekte zur Bekämpfung der Desertifikation in der Sahelzone.
, Desertifikation, Entwicklungshilfe, Sahel, Sahelzone
Lehrprobe „Hilfe ist nicht gleich Hilfe“- Entwicklung von Kriterien für gelungene Entwicklungshilfe als Unterstützung der Beurteilung ausgewählter Entwicklungsprojekte zur Bekämpfung der Desertifikation in der Sahelzone.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Atlasarbeit, Gradnetz, Koordination, Maßstab
Atlasführerschein, Gradnetz, Koordinaten, Maßstab
Atlasführerschein, Gradnetz, Koordinaten, Maßstab
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
Methode: Mystery
, Mystery Aquakultur Agrobusiness
Lehrprobe „Fatale Lust auf Shrimps“ - Erarbeitung der wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge des Shrimp-Farming in Bangladesch als Beispiel der Aquakultur mit Hilfe der Mystery-Methode
, Mystery Aquakultur Agrobusiness
Lehrprobe „Fatale Lust auf Shrimps“ - Erarbeitung der wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge des Shrimp-Farming in Bangladesch als Beispiel der Aquakultur mit Hilfe der Mystery-Methode
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Dresden, historisch-genetisch, Stadtentwicklung
1. Klausur Q1 Erdkunde GK zur Stadtentwicklung am Beispiel von Dresden
1. Klausur Q1 Erdkunde GK zur Stadtentwicklung am Beispiel von Dresden
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
432 KB
Dynamisches Hochdruckgebiet, Dynamisches Tiefdruckgebiet, Westwindzirkulation, Windsysteme
Gliederung der Vorgänge beim Durchzug einer Zyklone
Gliederung der Vorgänge beim Durchzug einer Zyklone
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
120 KB
Arbeitszeit: 7 min
, Eine Welt, Hunger, Hungersnot, Mindmap, Ungleiche Welt
, Eine Welt, Hunger, Hungersnot, Mindmap, Ungleiche Welt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Karte, Legende, Luftbild, Nutzungsskizze
Luftbild, Legende, Nutzungsskizze, eigene Karte erstellen
Luftbild, Legende, Nutzungsskizze, eigene Karte erstellen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Plattentektonik, Schalenbau der Erde
Kurzarbeit nach der Unterrichtseinheit Schalenbau der Erde / Plattentektonik
, Plattentektonik, Schalenbau der Erde
Kurzarbeit nach der Unterrichtseinheit Schalenbau der Erde / Plattentektonik
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
290 KB
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Entwicklungzusammenarbeit, Nachhhaltige Entwicklungsziele, SDGs
Schüler*innen lernen die Inhalte der SDGs kennen.
Schüler*innen lernen die Inhalte der SDGs kennen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
945 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Atlas, Basiswissen, Deutschland, Globus, Kartenarbeit, Methoden Erdkunde, Test
LEK ca. 30-40 Minuten über Basiswissen und Methoden in Erdkunde für das erste Lernjahr
, Atlas, Basiswissen, Deutschland, Globus, Kartenarbeit, Methoden Erdkunde, Test
LEK ca. 30-40 Minuten über Basiswissen und Methoden in Erdkunde für das erste Lernjahr
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Checkliste zur Mappenführung
, Checkliste, Erdkunde, Klasse 5, Mappenführung
, Checkliste, Erdkunde, Klasse 5, Mappenführung
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Reisebericht einer Europareise, Atlasarbeit, Namensregister, Himmelsrichtungen, Luftlinienentfernungen
Reisebericht einer Europareise, Atlasarbeit, Namensregister, Himmelsrichtungen, Luftlinienentfernungen
Reisebericht einer Europareise, Atlasarbeit, Namensregister, Himmelsrichtungen, Luftlinienentfernungen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,03 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min
, Aralsee Wasserwirtschaft Mystery
Das Thema eignet sich für die Unterrichtssequenz zum Thema Wasser: Zwischen Mangel und Überfluss. In der konzipierten Lernsituation erschließen sich die Sus sich die Ursachen und Folgen von Wassermangel am Beispiel der Aralseeverlandung.
, Aralsee Wasserwirtschaft Mystery
Das Thema eignet sich für die Unterrichtssequenz zum Thema Wasser: Zwischen Mangel und Überfluss. In der konzipierten Lernsituation erschließen sich die Sus sich die Ursachen und Folgen von Wassermangel am Beispiel der Aralseeverlandung.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Nord- und Ostsee, nördliches Europa
Arbeitsauftrag Fischerei im Nordatlantik
Arbeitsauftrag Fischerei im Nordatlantik
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
34 KB
tomaten
es geht einfach nur um den Tomatenanbau in Kalifornien
es geht einfach nur um den Tomatenanbau in Kalifornien
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
302 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Atlas, Lokalisierung
Die SuS wiederholen das Arbeiten mit dem Atlas zur Lokalisierung eines Ortes.
, Atlas, Lokalisierung
Die SuS wiederholen das Arbeiten mit dem Atlas zur Lokalisierung eines Ortes.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Inuit, Kalte Zone, Leben
8186 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- weiter »