Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
17 KB
Tourismus Instagram
Infotext über die Zerstörung der Einsamkeit von Orten durch Instagram
Infotext über die Zerstörung der Einsamkeit von Orten durch Instagram
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
408 KB
Beleuchtungszonen, Klima, Klimadiagramm, Klimazonen, Kontinentales Klima, Maritimes Klima, Wetter, Wetterlemente
erste Klassenarbeit in Jahrgang sieben zum Thema Klima und Wetter, Wetterelemente, Klimadiagramm und Beleuchtungszonen.
erste Klassenarbeit in Jahrgang sieben zum Thema Klima und Wetter, Wetterelemente, Klimadiagramm und Beleuchtungszonen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
15 KB
Partytourismus Tourismus
Infotext zum Partytourismus
Infotext zum Partytourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
14 KB
Drogentourismus Tourismus
Infotext zum Drogentourismus
Infotext zum Drogentourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
430 KB
Sonnensystem Planeten
AB für einen Überblick über das Sonnensystem.
AB für einen Überblick über das Sonnensystem.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
2,32 MB
Methode: online Durchführung möglich
, Bodensee, Eiszeit, Gletscher, Schwaben
„Wie kam der Bodensee in die Region Oberschwaben?“
, Bodensee, Eiszeit, Gletscher, Schwaben
„Wie kam der Bodensee in die Region Oberschwaben?“
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
55 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Mumifizierung
Gesellschaftspyramide, der Nil- die Lebensader der alten Ägypter, Mumifizierung
, Altes Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Mumifizierung
Gesellschaftspyramide, der Nil- die Lebensader der alten Ägypter, Mumifizierung
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,47 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Bauern, Entwicklungsland, Globalisierung, Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Tropen
Nachhaltige Strukturen und Prozesse landwirtschaftlicher Produktion im globalen Wettbewerb? - das Beispiel des Kaffeeanbaus in Uganda
, Bauern, Entwicklungsland, Globalisierung, Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Tropen
Nachhaltige Strukturen und Prozesse landwirtschaftlicher Produktion im globalen Wettbewerb? - das Beispiel des Kaffeeanbaus in Uganda
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
bilingual, Vorabitur, Vorabiturklausur
coffee cultivation in Vietnam
coffee cultivation in Vietnam
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
733 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Disparitäten, Tourismuss, vorlaufer
Tourismus – Instrument zur Überwindung räumlicher Disparitäten? Vorlaufer-Modell
, Disparitäten, Tourismuss, vorlaufer
Tourismus – Instrument zur Überwindung räumlicher Disparitäten? Vorlaufer-Modell
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
212 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kalifornien, Landschaftszonen, Landwirtschaft, Winterfeuchte Subtropen
Als sehr gut bewertete Klausur (durch Fachleiter) zumThema Mandelanbau in Kalifornien, geeigenet für die Reihe zu den Landschaftszonen. Inklusive EWHZ
, Kalifornien, Landschaftszonen, Landwirtschaft, Winterfeuchte Subtropen
Als sehr gut bewertete Klausur (durch Fachleiter) zumThema Mandelanbau in Kalifornien, geeigenet für die Reihe zu den Landschaftszonen. Inklusive EWHZ
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,04 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Bergbau, Bochum, Eisen, Entwicklungen im Ruhrgebiet, Grönemeyer, Herbert, Industrialisierung, Liedanalyse, Montanindustire, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel
Die SuS analysieren das Lied und insbesondere die sprachlichen Bilder des Textes. Hierdurch erhalten sie erste Informationen zur Bedeutung der Montanindustrie für Bochum bzw. das Ruhrgebiet sowie die Relevanz des Bergbaus für die Bevölkerung.
, Bergbau, Bochum, Eisen, Entwicklungen im Ruhrgebiet, Grönemeyer, Herbert, Industrialisierung, Liedanalyse, Montanindustire, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel
Die SuS analysieren das Lied und insbesondere die sprachlichen Bilder des Textes. Hierdurch erhalten sie erste Informationen zur Bedeutung der Montanindustrie für Bochum bzw. das Ruhrgebiet sowie die Relevanz des Bergbaus für die Bevölkerung.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
Butler Modell, Eritrea, mündliches Abitur, Stadtentwicklung, Tourismus
Eritrea, Tourismus, Stadtentwicklung
Eritrea, Tourismus, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,40 MB
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor
, Mystery, Wassermangel, Überschwemmung
Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
, Mystery, Wassermangel, Überschwemmung
Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
16 KB
Methode: Tabu
, Fachbegriffe, Gebrauch von Fachbegriffen, Geographie, Grundlagen, Physische Geographie, Spiel, Tabu, Wiederholung
Die Begriffe stammen aus der physischen Geographie und fragen spielerisch Grundlagen ab. Dient zur Wiederholung. Die Regeln entsprechen denen des typischen Gesellschaftsspiels.
, Fachbegriffe, Gebrauch von Fachbegriffen, Geographie, Grundlagen, Physische Geographie, Spiel, Tabu, Wiederholung
Die Begriffe stammen aus der physischen Geographie und fragen spielerisch Grundlagen ab. Dient zur Wiederholung. Die Regeln entsprechen denen des typischen Gesellschaftsspiels.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Grundschule, Berlin
25 KB
 Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  Dienstleistung löst Industrie ab,  Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  DL löst Industrie ab
Ursachen und Folgen für den Strukturwandel im Ruhrgebiet, Auswertung für das Arbeitsblatt
Ursachen und Folgen für den Strukturwandel im Ruhrgebiet, Auswertung für das Arbeitsblatt
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Grundschule, Berlin
50 KB
Arbeitszeit: 45 min
,  Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  Dienstleistung löst Industrie ab
Lehrprobe Der Strukturwandel des Ruhrgebiets: Nach der Kohlekrise Ende der 1950er Jahre musste sich das Ballungsgebiet neu orientieren, nachdem die Kohle vom Erdöl abgelöst wurde. Antworten für das Steuern aus der Krise werden im Unterricht herausgearbeitet.
,  Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  Dienstleistung löst Industrie ab
Lehrprobe Der Strukturwandel des Ruhrgebiets: Nach der Kohlekrise Ende der 1950er Jahre musste sich das Ballungsgebiet neu orientieren, nachdem die Kohle vom Erdöl abgelöst wurde. Antworten für das Steuern aus der Krise werden im Unterricht herausgearbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
717 KB
Fairtrade, Kakao, Schokolade, Wertschöpfungskette
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
8186 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- weiter »